Nach zwei Jahren Zwangspause, in denen die Konferenz nur online stattfinden konnte, ist THIMUN vom 23. bis 26. Januar 2023 zu seiner nunmehr 55. jährlichen Konferenz nach Den Haag zurückgekehrt. Natürlich war die Atmosphäre im World Forum, wo sich über 2500 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt trafen, zu Beginn sehr hektisch, aber dennoch lebendig und voller Vorfreude auf die Debatten und Veranstaltungen zum aktuellen Hauptthema ‚The Future of Borders‘.

Unser Model United Nations Club mischte sich in der Rolle Schwedens sofort ins Getümmel, und schnell wurde diskutiert und an Resolutionen gefeilt. Es dauerte nicht lange, bis der interessierte Beobachter vergaß, dass unsere Delegierten hier ihre erste Präsenzkonferenz erlebten, so routiniert traten sie auf, schrieben und hielten Reden, stellten Schwedens Sicht zu den Themen auf der Agenda dar, brachten ihre Ideen in die Entwürfe ein und stimmten schließlich über die resultierenden Resolutionen ab.

Vielleicht gerade, weil uns die Corona-Pandemie gezeigt hat, dass derartige Großveranstaltungen nicht selbstverständlich sind, engagierten sich die Teilnehmenden in besonderem Maße, sodass Abschlusstexte von hoher Qualität verabschiedet werden konnten.