In diesem Jahr hatten 18 Schülerinnen und Schüler unseres Internats die Gelegenheit, erstmalig mit zwei Delegationen an der 56. The Hague International Model United Nations Konferenz (THIMUN) teilzunehmen. Schloss Torgelow ist zum 26. Mal in Den Haag dabei. 

12 Torgelower in der Rolle Kanadas und sechs weitere als WHO-Vertreter fuhren nach Den Haag, um mit ca. 2500 anderen jungen Leuten aus aller Welt die drängenden globalen Themen von Frieden, Recht und Gerechtigkeit zu debattieren und in ihren Resolutionen Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Bereits die Eröffnungszeremonie war sehr beeindruckend. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Den Haags Bürgermeister Jan van Zanen, der sich freute, dass seine Stadt nach den Einschränkungen der Coronazeit endlich wieder Anziehungspunkt für viele junge Leute ist. Mit einem Vertreter des Internationalen Strafgerichtshofs, ICC Registrar Osvaldo Zavala Giler, sprach im Anschluss ein ganz besonderer Ehrengast zu den Jugendlichen. Seine Erfahrungen verdeutlichten die Dringlichkeit des aktiven Einsatzes für Frieden, Recht und Gerechtigkeit in unserer Zeit auf besonders anschauliche Weise.

Gleich mit dem ersten Tag der Konferenz waren unsere beiden Delegationen aktiv im Geschehen, von ihren Eröffnungsreden und den Lobbying-Sitzungen am ersten Tag bis hin zu lebhaften Debatten und Abstimmungen über die Resolutionsentwürfe danach. Der Geist der Zusammenarbeit aller Teilnehmer war überall im World Forum spürbar. Auch vor den Sitzungsräumen sah man junge Delegierte im angeregten Gespräch. Dabei nutzten sie auch die Gelegenheit, sich für den Abend zu verabreden, um neu geschlossene Freundschaften zu vertiefen.

Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein, und freuen uns schon jetzt, auch in den nächsten Jahren im Januar nach Den Haag zu reisen und unsere Ideen einzubringen.