Die nächste Generation junger Politikfans traf sich vom 28. Januar bis zum 1. Februrar zur 51. THIMUN Konferenz im World Forum in Den Haag, Niederlanden. In Zeiten des Brexit-Chaos, unsicherer Bündnisverhältnisse und des drohenden Klimawandels zeigten mehr als 3000 Schüler aus über 100 Ländern Flagge.

Manchem fiel es sichtbar schwer, in dieser UN-Simulation den Standpunkt „seiner“ Regierung zu vertreten. Unsere Delegation in der Rolle Österreichs hatte es in dieser Hinsicht noch recht leicht. Aber wie fühlt man sich, wenn man in der Debatte entgegen der eigenen Überzeugungen z.B. den Klimawandel leugnen muss? Dieser Perspektivwechsel zwang zur Auseinandersetzung mit konträren Meinungen und zeigte auf, warum manch einfach erscheinendes Problem in der realen Welt so schwer zu lösen ist.

Gastredner, wie z.B. die Haager Stadträtin für Bildung und internationale Angelegenheiten und die  stellvertretende Bürgermeisterin Saskia Bruines, machten den Schülern Mut, nicht aufzugeben und – natürlich außerhalb der Konferenz – aktiv für ihre eigenen Überzeugungen einzustehen.

Diese Konferenz war eine großartige Erfahrung, schärfte das politische Verständnis aller Teilnehmer und sorgte bei unseren Schülern für einen beachtlichen Zuwachs in der Freundesliste.