In der Woche vor den Osterferien war – wie im vorigen Jahr – eine Truppe von Schauspielern aus dem Theater Schwerin/Parchim bei uns an der Schule.
Am Nachmittag gab es einen Schauspiel-Workshop, der durch eine erfahrene Theaterpädagogin angeleitet wurde. Mit dabei waren alle Schülerinnen des Deutschleistungskurses der K1, einige Mitglieder des Torgelower Theaterprojektes sowie ein paar Schülerinnen, die einfach mal reinschnuppern wollten. Neben Bewegungs- und Stimmübungen machte den Teilnehmern vor allem das Erarbeiten von Mini-Szenen nach verschiedenen Vorgaben viel Spaß.
Am Abend gab es dann den „Faust“ als Soloprogramm. Die Inszenierung von Thilo Schlüßler verlangte dem einzigen Darsteller - Vincent Hoff - so einiges ab. Denn er musste alle wichtigen Rollen aus dem Goethe-Stück bedienen. Bewundernswert, wie er ohne Texthänger durchkam und jeder Rolle ein besonderes, eigenes Profil verlieh.
Das Publikum war aber vor allem darüber begeistert, wie der Schauspieler immer wieder mit den Zuschauern interagierte. Das war Theater für ein jugendliches Publikum. Eine Stunde Klassik, die wirklich allen Spaß gemacht hat.