Teamprojektfahrt Tennis 2011

Wir, siebzehn Schüler, sowie Frau Shaik Omar und Herr da Silva, verbrachten eine Woche in Hamburg, im „Racket Inn Sporthotel“, wo uns zwölf Außen- und vier Hallenplätze, ein Sportstudio inklusive Squashhallen und ein Wellnessbereich zu intensivem Training und wohltuender Entspannung zur Verfügung standen. In der Tat wurden diese Angebote trotz des anstrengenden morgendlichen Trainings von drei Stunden von den meisten Schülern genutzt.

Unsere fünf professionellen Trainer konnten uns technisch und strategisch viel vermitteln, so dass wir nicht nur einander in morgendlichen Wettkampfsequenzen bei strahlendem Sonnenschein überraschen, sondern auch noch gegen Gastspieler aus Russland im Einzel- und Doppelspiel überzeugen konnten. Viele unserer ‚Anfänger‘ machten in kurzer Zeit deutliche Fortschritte und es gab ein besonderes Erlebnis für unsere stärksten Spieler, Theresa und Philip, die am letzten Tag ein zweistündiges Sondertraining mit einem Tennis-Profi absolvieren durften. Den sportlichen Abschluss bildete ein Turnier unter den übrigen 15 Mitstreitern, bei dem Jonathan Huntenburg den 2. Platz belegte und aus dem Ludwig Paul Speidel als Sieger hervorging.

Als Team legten wir auch lange Strecken zu Fuß oder mit der Bahn zurück, um gemeinsam im amerikanischen Restaurant „Champs“ zu essen und Fußball anzuschauen bzw. in der Innenstadt einzukaufen und uns dann wieder im „Block House“ zusammenzufinden. Es gab auch viel Freizeit, die wir eigenständig gestalten konnten und so schwärmten wir an den sonnigen Nachmittagen in mehreren Gruppen aus, um gemeinsamen Interessen nachzugehen und natürlich auch um einander besser kennenzulernen, denn immerhin waren zehn von uns neu im Teamprojekt.

Frau Shaik Omar betreute uns bei allen Wehwehchen liebevoll medizinisch, so dass wir mit der Erinnerung an eine in jeglicher Hinsicht erfolgreiche und angenehme Teamfahrt nach Hause zurückkehren konnten. Herr da Silva, der aufgrund seines Schulterleidens nicht spielen konnte, verbrachte viel Zeit mit dem Filmen und Fotografieren des Trainings, mit Rücksprachen mit den Trainern und, nicht zuletzt, mit der Planung der nächsten Teamprojektfahrt, die uns im nächsten Schuljahr in ein Partnerhotel des „Racket Inn“, das „Coral Beach Resort“ in Paphos auf Zypern, führen könnte. So wie es derzeit ausschaut, wären alle diesjährigen Teilnehmer auch dann gern wieder mit im Team.