Wir, das Teamprojekt Reiten, verbrachten die Teamprojektfahrt dieses Jahr auf dem „Reiterhof Blohm“ in Warnemünde an der Ostsee.

Am Sonntag, 29. September, machten wir uns mit dem Minibus auf den Weg und bezogen nach einem Mittagessen in Rostock unser Apartment auf dem Reiterhof. Nach der Ankunft wurden wir zu unserem Kenntnisstand befragt und erhielten dann dementsprechend Pferde zugeteilt, die allesamt sehr motiviert und lieb waren. Direkt am Nachmittag bekamen wir dann unsere erste Reitstunde, die wir alle sehr genossen.

Obwohl wir alle unterschiedliche Reiterfahrung besaßen, wurde der Reitunterricht auf unsere individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt und wir konnten trotzdem alle zusammen in der großen Halle reiten.

Es gab morgens, mittags und abends sehr leckeres Essen, das von den Inhabern des Reiterhofes immer frisch gekocht wurde. Wir hatten Montag, Dienstag und Mittwoch einen ähnlichen Tagesablauf: Der Tag begann mit dem Frühstück um 8.30 Uhr. Um 9.30 Uhr fingen wir dann an, unsere Pferde zu putzen und zu satteln. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir beim anschließenden Reitunterricht leider in der Halle bleiben, was aber unserer guten Stimmung nicht schadete. Wir hatten immer eine Stunde Reitunterricht mit zwei Reitlehrerinnen. Anschließend versorgten wir unsere Pferde und gingen zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir dann bis 14.30 Uhr Zeit zur freien Verfügung und im Anschluss stand auch schon die zweite Reitstunde an.

Danach hatten wir von ungefähr 16.30 Uhr bis zum Abendessen um 18.00 Uhr Zeit, uns frisch zu machen. Nach der Mahlzeit unternahmen wir immer alle gemeinsam etwas. Am Montag besuchten wir abends einen Escape Room in Rostock, der uns allen sehr viel Spaß gemacht und unsere Verbundenheit als Gruppe gestärkt hat und für viele Lacher sorgte. Am Dienstagabend war ein Kinobesuch geplant.

Am Mittwochmorgen war das Wetter deutlich besser, so dass wir einen Ausritt durch den Wald zum Strand machen konnten, der sowohl uns als auch unseren Pferden super gefiel. Am Nachmittag stand wie immer eine Reitstunde auf dem Programm. Am Abend fuhren wir alle nach Rostock und hatten 1,5 Std Zeit zum Shoppen und Bummeln. Im Anschluss saßen wir alle bei „Peter Pane“ zusammen, um die Tage Revue passieren zu lassen. Am Donnerstag frühstückten wir das letzte Mal gemeinsam auf dem Reiterhof. Einige von uns wurden dann von ihren Eltern direkt auf dem Reiterhof abgeholt, alle anderen fuhren mit Frau Schlobohm nach Torgelow zurück.

Wir haben die Zeit alle sehr genossen! Besonders schön war, dass es so viel gute Schulpferde gab, so dass für jeden ein passendes Pferd dabei war und wir uns verbessern konnten. Auch als Gemeinschaft sind wir zusammengewachsen.