Vom 24. bis zum 28.09. 2018 trainierten die Sportler des Judoprojekts in Berlin. Insbesondere für unsere Anfänger stellte das Trainingsprogramm wieder eine echte Herausforderung dar. Zwei Trainingseinheiten pro Tag in der BJJ Akademie Berlin verlangten psychisches und physisches Durchhaltevermögen.  

Schwerpunkt war dieses Mal das Brazilian Jiu-Jitsu, also speziell der Bodenkampf. Die vom Head Coach der Akademie, Robert Graalfs, betreuten Einheiten waren bestimmt durch leistungsorientiertes Techniktraining. Randori mit den unterschiedlichsten Kämpfen des Dojo komplettierte die Trainingseinheit. Wie schon oft in den vergangenen Jahren, trainierten auch diesmal ehemalige Schüler des Internats Schloss Torgelow mit uns. Marco Manni, der seit einigen Jahren in Berlin studiert und auch Berliner Meister im BJJ wurde, ließ es sich nicht nehmen, mit seinem ehemaligen Trainer Herrn Paulat zu „rollen“.

Besonderer Höhepunkt war, dass uns der amtierende Bundestrainer im BJJ, Christian Kühn, eine Trainingseinheit unterrichtete. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder hatte die Möglichkeit sich technisch/taktisch auszutauschen und voneinander zu lernen. Für etwas Entspannung sorgten zwischendurch die Besuche im Naturkundemuseum und im Kino.