Am 02.Oktober 2023 ging es für uns Segler auf die Teamprojektfahrt nach Altefähr auf Rügen. Mit dem Zug bis nach Stralsund und dann weiter bis auf Rügen zu unserer Segelschule. Nach dem Einchecken ging es bereits zur ersten Segelstunde. Hierbei durften wir den schnellen Katamaran kennenlernen. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch zu unserem Segelrevier - dem Strelasund zwischen der Hansestadt Stralsund und der Insel Rügen. Das war eine tolle Abwechslung zu den 420er Jollen, die wir beim Teamprojekt auf der Müritz segeln.

Wind – Wind - Wind

Am Dienstag ging es für uns gleich früh raus auf das Wasser - eine Runde Segeln bei besten Bedingungen. Der eine oder andere meinte, es sei schon zu viel Wind, aber wir trotzten den Bedingungen und legten los. Den Nachmittag verbrachten wir dann im kleinen und gemütlichen Fährort Altefähr. Bei Windstärke 6 - in Böen 8 - musste das „Altefährer Drachenfest“ leider abgebrochen werden.

Meer genießen

Am Mittwoch stand das Highlight auf dem Programm: ein Yachttörn mit der „Hanse 430e“ gen Hiddensee. Wir hatten bei Windstärke 5 ordentlich Druck im Segel und sind in guter Schräglage Seemeile für Seemeile gen Norden gesegelt. Steuern, Segeleinstellung und Genießen standen hierbei im Vordergrund.

Donnerstagvormittag war Sightseeing in der Hansestadt angesagt. Dort haben wir uns die St. Marienkirche angeschaut und sind auf den Kirchturm gestiegen, um die Aussicht über die Stadt zu genießen. Am Nachmittag ging es dann ein letztes Mal auf den TopCat. Bei ordentlich Wind und mit den kleineren Sturmsegeln durchkreuzten wir das Gewässer auf nur einem Rumpf.

Zusammen haben wir eine tolle Teamprojektwoche mit Action und Spaß in Altefähr genossen.