Das Internat Schloss Torgelow ist am vergangenen Sonntag ins Schuljahr 2021/2022 gestartet. Über 50 neue Schülerinnen und Schüler bezogen gemeinsam mit den „alten Hasen“ ihre Internatszimmer oder ihren Schulspind. Insgesamt besuchen zum Schulstart 268 SchülerInnen das Internatsgymnasium in Torgelow am See bei Waren an der Müritz.

Bevor die SchülerInnen ihre Zimmer- und Schulspindschlüssel erhielten, wurde vom Chef, Mario Lehmann, persönlich ihr „3G-Status“ gecheckt. Anschließend konnten alle InternatsschülerInnen ihre frisch gestrichenen und renovierten Zimmer beziehen. Die externen Schülerinnen und Schüler statteten ihren Schrank vor dem Klassenzimmer entsprechend aus, um ebenfalls gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten zu können.

Am Montag, dem ersten Schultag, dürfen die Torgelower traditionell länger schlafen. Nach einem leckeren Frühstück in der Mensa traf sich die Schul- und Internatsgemeinschaft unter freiem Himmel zur ersten Schulversammlung im neuen Schuljahr. Hier wurden neue KollegInnen begrüßt und die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse erhielten bereits ihr Schulpolohemd.

Einzelne Kolleginnen und Kollegen stellten außerdem neue Freizeitprojekte am Nachmittag vor, die im Schuljahr 2021/2022 das Angebot ergänzen werden. Neu oder wieder mit dabei sind unter anderem: Einradfahren und Turnen, „Malen mit den Händen“, Jugendfeuerwehr, Hula-Hoop-Fitnesstraining, Karaoke, „Un, dos, tres“, Theater, u.v.m.. Insgesamt können die Schülerinnen und Schüler aus über 70 Projekten wählen. Mehr Informationen zu allen Projekten:

Nach der Schulversammlungen ging es dann richtig los: Alle erhielten ihre Stundenpläne, Schulbücher und das Polohemd und lernten ihre KlassenlehrerInnen kennen. Am Nachmittag stand noch das Schulfoto und die ersten Studierzeiten auf dem Programm.

Kirsten Lehmann, Studienleiterin auf Schloss Torgelow, trug am Anreisetag bereits ein passendes Motto für die erste Zeit auf Schloss Torgelow als Armbänder am Handgelenk: „Energy“, „Focus“ und „Explore“.

Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr mit euch und wünschen euch ein erfolgreiches Jahr auf Schloss Torgelow.