Mira, Hannah und Tim aus der 11. Klasse lassen mit ihrer Geschäftsidee „JOBWINDOW“ die Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein hinter sich und qualifizieren sich für das Deutschlandfinale von business@school der Boston Consulting Group.

Die vielen leerstehenden Geschäfte mit entsprechenden Schaufenstern in Berlin möchten Mira, Hannah und Tim vom Team „JOBWINDOW“ des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow nutzen, um Stellenangebote „on the way“ sichtbar zu machen. „Unsere Idee nützt sowohl den Ladeninhaber*innen, deren Flächen nicht vermietet sind, als auch den Arbeitgeber*innen, die Arbeitskräfte suchen, und natürlich auch den Arbeitssuchenden, die von Online- oder Zeitungsangeboten nicht erreicht werden“, erklärt Tim ihre Geschäftsidee. „Wir stellen in den Schaufenstern große Bildschirme auf und machen sie zu „Job-Fenstern“ – davon profitieren alle“, so der Oberstufenschüler weiter.

Klarheit der Idee und gute Zahlen überzeugen

Die hochkarätig besetzte Jury beim Landesentscheid in Berlin haben die Internatsschüler*innen mit ihrer Idee überzeugt. Besonders beeindruckt waren die Wirtschaftsexpert*innen von der klar dargestellten Idee und dem soliden Businessplan der JOBWINDOW GmbH. Nach der Präsentation hatten die drei Schüler*innen auch in der anschließenden Fragerunde viele sehr gute Antworten auf die Nachfragen der Jury parat und konnten sich gegen die Schülerteams aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein durchsetzen.

Deutschlandfinale im Herzen von BCG

Jetzt geht es für „JOBWINDOW“ von Schloss Torgelow zum Deutschlandfinale nach München. Hier treten die Schüler*innen gegen zehn weitere Siegerteams an. Mira, Hannah und Tim haben nach dem Landesentscheid sieben Tage Zeit, ihre Präsentation noch einmal zu überarbeiten und die Tipps der Expert*innen zu berücksichtigen. „Wir gehen natürlich auch noch einmal in ein Präsentations-Trainingslager und machen uns fit für das Finale“, erklärt Hannah das weitere Vorgehen. Auf den 20.06.2022 freuen sich die drei sehr. Im Headquarter der Boston Consulting Group präsentieren zu dürfen, ist sicherlich eine besondere Ehre und eine große Herausforderung. „Da müssen wir unsere Nerven gut im Griff haben“, so Hannah weiter. Die betreuenden Lehrkräfte von Schloss Torgelow freuen sich, dass es JOBWINDOW nach München geschafft hat. Insgesamt ist das Internat bei Waren an der Müritz zum achten Mal im Finale dabei.