Schloss Torgelow eröffnet sechs neu gebaute tafellose Klassenzimmer

 

 

Seit Oktober 2005 gehören für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen am privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow Kreide und Tafel der Vergangenheit an. Statt herkömmlicher Tafeln können Schüler und Lehrer "Interactive Whiteboards" der Firma Smart benutzen.
 
 Die berührungsempfindliche Projektionsfläche ermöglicht es, in Kombination mit einem Computer und einem Beamer, Tafelanschriebe digital abzuspeichern. Zahlreiche Zusatzfunktionen des Smartboards bieten den Lehrern und Schülern ganz neue digitale Möglichkeiten. Unterricht kann einfach mit der Smartsoftware vorbereitet werden. Per USB-Stick lassen sich Daten schnell und unkompliziert auf die modernen Hochleistungsrechner übertragen. Für guten Sound sorgt eine installierte Soundanlage. Alle Klassenzimmer sind zudem mit einer Standleitung ins Internet verbunden, so dass das World Wide Web jederzeit in den Unterricht eingebunden werden kann.

Optisch hebt sich der neue Fachtrakt mit Oberstufenzentrum deutlich von den Restgebäuden ab. Gewählt wurde eine warme rote Farbe und eine Lärchenholzverschalung im 1. Obergeschoss. 

Mit der Inbetriebnahme der neuen Klassenzimmer endet der 1. Bauabschnitt. Die Erdarbeiten für den 2. Bauabschnitt haben am 15. Oktober 2005 begonnen.