In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Die Physik-Leistungskurse der Oberstufe (K1 und K2) besuchten am 07. März den Physiktag der Universität Rostock; dieser stand diesmal unter dem Motto „Way of light“.

Neben der Teilnahme am Leuchtturmwettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hier die Möglichkeit, Vorträgen zu lauschen und die unterschiedlichen Arbeitsgruppen in den Laboren zu besuchen. Der im Rahmen der Studienorientierung angesetzte direkte Austausch mit Studierenden bzw. Lehrenden der Universität wurde dabei als besonders spannend empfunden; unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und fachspezifische Fragen zu klären. Um den praktisch orientierten Bereich der Physik ging es u.a. beim Besuch der hauseigenen Werkstatt. Von besonderem Interesse war hierbei die Modellierung und Herstellung passgenauer Bauteile durch CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen.

Ein insgesamt durch und durch gelungener Besuch, der wiederholt werden kann!