Bereits im Frühjahr 2022 war die Schauspielerin Nora Tschirner zu Gast auf Schloss Torgelow. Zusammen mit einem Kamerateam besuchte sie unser Gedächtnisprojekt und nahm auch an einer Trainingseinheit teil. Die Dreharbeiten fanden im Rahmen einer Dokumentation rund um das Thema Gehirn statt. Nun steht endlich der Ausstrahlungstermin fest:

„Reine Kopfsache“ am 02.11.2022 um 20:15 Uhr bei VOX

Die Dokumentation behandelt verschiedene Aspekte des menschlichen Gehirns und Denkens – es geht daher auch um das Gedächtnistraining. Da sich in Deutschland nirgendwo mehr Kinder und Jugendliche mit den Gedächtnistechniken beschäftigen als im Internat Schloss Torgelow, besuchte uns Nora Tschirner im Februar 2022 einen ganzen Tag lang. Sie nahm sich viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler, stellte natürlich viele Fragen rund um das Thema Gedächtnistraining und konnte bei unserem Training auch eigene Merkerfolge erreichen. Nun sind wir natürlich sehr gespannt auf den ca. 120-minütigen TV-Beitrag, bei dem auch das Gedächtnisprojekt hin und wieder zu sehen sein wird.

Im Internet kann man sich bereits jetzt zur Einstimmung verschiedene Trailer ansehen.