Am 14.11. besuchte uns in der Reihe Starke Vorbilder - Starke Kinder eine 18-jährige Botschafterin der Organisation Plant For The Planet, um uns etwas über den Klimawandel und die Gefahren für uns Menschen zu erzählen. Sie wollte uns verdeutlichen, wie wichtig es ist, jetzt etwas für die Umwelt zu tun, bevor es zu spät ist. Malina kam extra aus Berlin zu uns und hat es geschafft, uns zu überzeugen. Unter dem Motto „Stop Talking Start Planting“ haben Malina und viele andere Helfer seit 2007 schon insgesamt ca. 15 Milliarden Bäume gepflanzt. Ihr Ziel ist aber deutlich größer und liegt bei 1000 Milliarden Bäumen. Würde jeder Mensch 150 Bäume pflanzen, wären es 1000 Milliarden und das Ziel wäre erreicht.

Das ganze Projekt fing allerdings nicht durch Malina, sondern durch Felix Finkbeiner an, der sich im Alter von 9 Jahren von einer Frau namens Wangari Maathai inspirieren ließ. Sie pflanzte in 30 Jahren 30 Millionen Bäume. Felix wollte auch etwas für die Umwelt tun, deshalb pflanzte er mit der Organisation „Plant For The Planet“ zusammen mit anderen Kindern 2007 seinen ersten Baum.

Malina hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten wir haben, selbst tätig zu werden. Man kann zum Beispiel auf der Website von Plant For The Planet Geld für Bäume spenden, selbst vor Leute treten und Vorträge halten oder hochwertige und vor allem ökologische Schokolade kaufen. Der Erlös kommt den Projekten zugute.

Es referierten bereits viele Kinder unter dem Motto „Stop Talking Start Planting“ vor den Regierungen und Parlamenten ihrer Länder, um den Ernst der Lage klarzumachen, denn „nur“ Reden stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht.

Deshalb hat Felix eine eigene Akademie gegründet und folgenden 3-Punkte Plan entworfen:

  1. Wir wollen 1000 Milliarden Bäume pflanzen, denn ein Baum bindet 10 kg CO₂ jährlich.
  2. Wir verzichten auf fossile Energieträger, da es heute schon genug andere Technologien gibt.
  3. Die Regionen mit dem geringsten CO₂ Ausstoß leiden am meisten unter den Folgen der globalen Erwärmung. So wird in Afrika rund eine Tonne CO₂ pro Kopf im Jahr verbraucht, wohingegen wir Europäer rund 8 Tonnen verbrauchen.

Gemeinsam wollen die Kinder von Plant For The Planet zeigen, dass wir als Weltfamilie globale Probleme lösen können. Wir Kinder aus Torgelow sind auf jeden Fall begeistert von der Idee und werden sicher in den nächsten Jahren auch noch ein paar Bäume selbst pflanzen und die umweltfreundliche Schokolade verkosten.

(Franziska Mudter, Kl. 7)