Das erste Patenttreffen des neuen Schulsprecherteams war ein sehr erfreuliches Ereignis, das die Verbundenheit unter den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise vertiefte. Die Veranstaltung bot für die Paten und die neuen Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise besser kennenzulernen.

Das Patensystem hat im Internat Schloss Torgelow eine lange Tradition. Bereits mit den Abläufen vertraute ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortungen für Schülerinnen und Schüler, die neu im Internatsgymnasium starten.

Neben der Unterstützung bei alltäglichen Fragen, gibt es im Schuljahr immer wieder Patentreffen, die die Teams aus „alten Hasen und neuen Kids“ zusammenschweißen. Die Schülersprecher von Schloss Torgelow organisieren die Events. Im Dezember 2023 wurden die neuen Schulsprecher gewählt: Marie und Keanu. Die beiden K1er hatten ein tolles Programm für ihr „erstes Patentreffen“ auf die Beine gestellt. 

Ihr Bericht:

„Die Vielfalt der Aktivitäten trug dazu bei, eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Beim „Kennenlernen-Bingo“ füllten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bingo-Karten mit den unterschiedlichsten Eigenschaften der Anwesenden aus – eine gelungene Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu entdecken und ins Gespräch zu kommen. Der Gordische Knoten erforderte Vertrauen und Teamarbeit, indem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit geschlossenen Augen zu einem symbolischen Knoten verflochten. Zusätzlich sorgte der Papierturm-Wettbewerb für kreativen Ehrgeiz, als die Teams ihre Geschicklichkeit beim Bau von Türmen aus Papier unter Beweis stellten.

Das Organisationsteam, bestehend aus uns als Schülersprechern und sechs Helferinnen und Helfern und dem Leitungsteams, waren begeistert von der positiven Energie und dem Engagement, das während des Treffens spürbar war. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler nicht nur Freude an den Spielen hatten, sondern auch eine tiefere Verbindung zueinander aufbauten.

Das Feedback unserer Mitschülerinnen und Mitschüler war äußerst positiv. Viele hoben hervor, dass die Veranstaltung nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit war, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf eine entspannte Art besser kennenzulernen. Die lockere Atmosphäre trug dazu bei, dass sich alle wohlgefühlt haben.“

Eure Schülersprecher

(Marie-Thérèse Jerusalem & Keanu Kay Kablitz)