Hand in Hand erreicht man eben doch ganz viel. Die beiden Projekte „Fotografie“ und „Schülerzeitung“ bilden ganz offensichtlich eine erfolgreiche Einheit zum Hinschauen und Lesen. Wie erfolgreich, das beweist die diesjährige Preisvergabe des Schülerzeitungswettbewerbs 2021/ 2022. Landesweit konnten Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Zeitungen bis zum Dezember des vergangenen Jahres der Jury darbieten. Immerhin wurden zehn Exemplare aus der Rubrik „Gymnasien“ eingereicht. Auch unser „Muttersöhnchen“ ging an den Start. Nach diesen Kriterien wurde unter anderem bewertet: die Darstellung des Schullebens, das Festhalten der außerschulischen Wirklichkeit, Sprache und Stil, Originalität und Kreativität, Strukturierung, grafische Gestaltung und organisatorische Leistung. Am 8. Juni 2022 war es dann so weit – die Preisverleihung! Unsere Ausgabe errang den ZWEITEN Preis!

„Wer das Schülermagazin in die Hand nimmt, das wir nun würdigen wollen, glaubt zunächst an eine Verwechslung. Ist das, was wir da vor uns haben, eine Schülerzeitung oder doch schon eine Illustrierte wie der Stern oder gar die BUNTE? Hier arbeiten offenbar Redaktionsteams miteinander am Produkt. Hier gibt es einen klaren Themenschwerpunkt, der textlich, fotografisch und inhaltlich `aus einem Guss` erscheint.“ So ein kleiner Ausschnitt aus der Laudatio bei der Festveranstaltung. Mehr ist dem wohl nicht mehr hinzuzufügen. Außer: Wir werden so weitermachen!

Herr Bruhn, begleitet von Luisa Scheer, Johanna Dobbert und ihrer Mutter, Emma Hödl und Nele Strubelt, wohnten der Preisverleihung bei. Herzlichen Glückwunsch!

(Dietmar Harmel von der Redaktion)