In Mecklenburg-Vorpommern erreichen die schriftlichen Mathe-Abiturergebnisse im Jahr 2021 einen historischen Tiefstand. Für das Team des Internats Schloss Torgelow ist der Ergebnis-Abwärtstrend eine Überraschung. Die Notenpunkte der Torgelower Abiturientinnen und Abiturienten liegen im Fach Mathematik seit Jahren konstant im zweistelligen Bereich - 2021 sind sie damit mehr als doppelt so hoch wie der Landesdurchschnitt. Der vom mecklenburgischen Bildungsministerium angekündigte Ausgleich, die Anhebung der schriftlichen Ergebnisse um jeweils zwei Notenpunkte, „beschert“ drei SchülerInnen aus dem Leistungskurs und vier SchülerInnen aus dem Grundkurs 15 Notenpunkte. Genau genommen müssten die SchülerInnen eigentlich 16 Notenpunkte erhalten - das ist so wohl aber nicht vorgesehen.

SchülerInnen auf Schloss Torgelow erzielen traditionell gute und sehr gute Mathe-Ergebnisse

Heidrun Franke, Schulleiterin und Mathematiklehrerin des Internats bei Waren an der Müritz, zeigte sich am Sonntagabend von der Pressemitteilung des Ministeriums überrascht. „Wir nehmen für unsere Schülerinnen und Schüler die zwei zusätzlichen Notenpunkte natürlich gerne an und freuen uns, dass sich unsere Ergebnisse sogar noch verbessern. Einen Punkte-Abwärtstrend kann ich an unserer Schule nicht feststellen“, erläutert die erfahrene Schulleiterin die Situation. Franke weiter: „Die schriftlichen Abiturergebnisse im Fach Mathematik weichen in diesem Jahr weder auf Leistungskurs- noch auf Grundkursniveau besonders stark von den Noten aus den letzten Jahren ab. Sie sind konstant im guten und sehr guten Bereich.“

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hatte in der Presseerklärung die zusätzlichen Notenpunkte im Mathematik-Abitur angekündigt. Das Ministerium begründete die Entscheidung damit, dass die erzielten Notenpunkte deutlich unter denen des letzten Jahres lagen. Die durchschnittlichen Ergebnisse im schriftlichen Mathematik-Abitur im Land Mecklenburg-Vorpommern lagen in diesem Jahr bei 4,1 Notenpunkten im Grundkurs und bei 5,6 Punkten im Leistungskurs. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag die durchschnittliche Punktebewertung im Grundkurs bei 5,7 und im Leistungskurs bei 8,4 Punkten. Ursachen könnten, laut Pressemitteilung, die Aufteilung in Leistungs- und Grundkursniveau und neue Aufgabentypen sein.

Notenpunktwerte der Abschlussklasse in Torgelow am See lag deutlich über dem Landesschnitt

Auf Schloss Torgelow kamen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse mit den neuen, stärker kompetenzorientierten Aufgaben offenbar besser zurecht. Und auch die unterschiedlichen Niveauanforderungen machten ihnen anscheinend weniger Schwierigkeiten. Die durchschnittliche Notenpunktbewertung lag am Internatsgymnasium bei 9,2 im Grundkurs und im Leistungskurs bei 10,6 Punkten. Durch die Anhebung aller Ergebnisse um zwei Notenpunkte liegt der Schnitt im „GK“ jetzt bei 11,03 und im „LK“ bei 12,36.

Die Gründe für das gute Abschneiden ihrer SchülerInnen vermutet Heidrun Franke in der umfassenden Förderung in den kleinen Klassen und in der Anstrengungsbereitschaft der Abiturientinnen und Abiturienten. „Wir sind stolz auf die guten Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Alle haben sich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Jetzt geht es für den Abi-Jahrgang in den Endspurt: die mündlichen Prüfungen.“