Am Freitag startete das Internatswochenende mit einem Tag „rund um gutes Benehmen“. In der Schule und im Internat wurden mit Hilfe von „Knigge-Coaches“ höfliche Umgangsformen immer wieder in Erinnerung gerufen, erklärt und eingeübt. In der Schulversammlung gab es ein Teamspiele-Quizz, um das „Knigge-Wissen“ der Schülerinnen und Schüler zu testen. Den Abschluss des Tages bildete das festliche Essen mit einem Drei-Gänge-Menü in der Mensa. Beim Essen konnten noch einmal alle ihr gutes Benehmen unter Beweis stellen.

Selbstverständlich ist ein einzelner Tag kein Garant für einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander. Es ist im Internat Schloss Torgelow aber eine wichtige Tradition geworden, durch den „Knigge-Tag“ das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler dafür zu schärfen. Markus Klein, unser Gesamt- und Internatsleiter, hat es mit dem Satz auf dem Punkt gebracht: „Gute Umgangsformen sind zeitlos.“

Der Samstag des Internatswochenendes stand dann ganz im Zeichen der Mentoratsaktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler waren am Nachmittag mit ihren Stockwerken beim Kartfahren, haben Rätsel im Escape Room gelöst, haben sich beim Lasertag bekämpft oder sich über Studienmöglichkeiten informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe absolvierten einen Workshop, in dem es um Selbstverteidigung und Achtsamkeit ging.

Am Sonntag ging es sportlich weiter. Für die Kids der siebten Klasse bedeutet das, bei Regen und Wind mit dem Drachenboot zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse waren mit den Teamprojekten unterwegs, und im „Haus der Zukunft“ gab es Theaterproben und einen Überraschungsevent.

Das Team von Schloss Torgelow blickt auf ein buntes, abwechslungsreiches, intensives und auch lehrreiches „IWO“ zurück. Vielen Dank an alle für die Organisation und Durchführung.