Die 6. Klasse verlebte ihre zweite gemeinsame Klassenfahrt erneut im schönen Mecklenburg-Vorpommern, dieses Mal reisten sie aber an den Greifswalder Bodden und bezogen für vier Tage das Maritime Jugenddorf direkt am Wiecker Hafen.

Am Montagmorgen startete die Klasse entspannt im Reisebus gen Norden. Pünktlich zum Mittagessen erreichte die Reisegruppe das historische Fischerdorf Wieck, das für seine hölzerne Klappbrücke aus dem Jahre 1887 berühmt ist. Genau dort wurden die ersten, aber ganz sicher nicht die letzten Fischbrötchen verspeist. Lecker!

Nach einer ersten Entdeckungstour von Hafengelände und Sturmflutwallanlage konnten die Zimmer bezogen und die Freizeiträume des Jugenddorfes voll und ganz in Anspruch genommen werden. Dank des Feiertags waren wir dort nämlich ganz alleine! Der erste Abend endete mit den leckeren Würstchen, die Herr Kratzer für uns gegrillt hat und einem Tischtennisturnier, das nicht spannender hätte sein können.

Am nächsten Morgen brachen wir gleich nach dem Frühstück mit Linienbus und Regionalbahn nach Stralsund auf. Dort besuchten wir das Ozeaneum und erhielten eine wirklich spannende Highlighttour, bei der wir viel gelernt haben. Im Anschluss konnten wir uns in Ruhe das ganze Museum anschauen und natürlich den Museumsshop besuchen. Am besten haben uns hier das große Schwarmbecken und die Pinguine gefallen. Auch die Stadt Stralsund lernten wir kennen, als wir dort die Altstadt auf eigene Faust erkundeten.

Nach einem eindrucksvollen Tag kamen wir pünktlich zum Abendessen wieder in der Jugendherberge an und ließen den Abend ganz in Ruhe mit Beautymasken und Entspannungsgeschichte ausklingen.

Am Mittwochmorgen wurde zunächst geangelt und dann wanderten wir zur nahegelegenen Klosterruine Eldena, die der berühmte Greifswalder Maler Caspar David Friedrich mehrfach gemalt hat. Dort haben wir vor dieser wunderschönen Kulisse tolle Fotos gemacht.

Im Anschluss sind wir in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gefahren. Hier haben wir erneut ganz eigenständig die Altstadt erkunden können. Von dieser Tour mussten wir uns anschließend im Kino erst einmal erholen. Der Film „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ hat uns alle sehr zum Lachen gebracht und auch das Popcorn war super!

Nach dem Abendessen in unserer Herberge begann die Disco. Das war wirklich aufregend, da wir diese zusammen mit allen Jugendlichen der Herberge besuchten. Im Laufe des Abends wurde die Musik immer besser und am Ende tanzten wir alle ausgelassen.

Den letzten Tag unserer Klassenfahrt verlebten wir wieder in Greifswald. Dort besuchten wir das Pommersche Landesmuseum und lernten dieses mit einer Rallye kennen. Frau Genzel konnte uns ein paar besondere Highlights zeigen. Als Studentin hatte sie hier Museumsführungen gegeben. Im Anschluss gab es wieder eine Freizeit in der Innenstadt, die wir selbst gestalten konnten. Daraufhin besuchten wir den Tierpark. Nicht weniger als eine ganze Stunde verbrachten wir dabei in der Voliere, da uns die Wellensittiche – manchmal fünf gleichzeitig – auf die Hände flogen. Auch hier sind wieder richtig tolle Fotos entstanden.

Den letzten gemeinsamen Abend zelebrierten wir in der Pizzeria „Der gestiefelte Kater“, wo wir den Pizzabäckern dabei zugucken konnten, wie sie unsere Pizzen zauberten. Auch das war wieder richtig lecker!

Am Freitagmorgen holte uns der Reisebus schon um 8 Uhr ab und so kamen wir pünktlich in Torgelow am See an, um in die Herbstferien zu starten.