In diesem Jahr verschlug es die Klassen der Jahrgangsstufe 8 endlich wieder nach Stratford-upon-Avon in England. Die traditionelle Klassenfahrt, ein Jahr vor dem Term in Kingham Hill, konnte aufgrund der Covid-19-Epidemie zwei Jahre lang nicht stattfinden. Nun hatten wir endlich wieder das Privileg, Shakespeares Heimatort zu besuchen.

Bereits am Sonntag, 02. Oktober, brachen wir in aller Frühe in Torgelow auf, um unsere MitschülerInnen am BER in Berlin zu treffen. Nach einem kurzen Flug und einer anschließenden Busfahrt trafen wir am späten Nachmittag in Stratford ein, um nach dem Bezug der Unterkünfte den kleinen Ort zum ersten Mal auf eigene Faust zu erkunden und unser Abendessen zu ergattern. Hier gab es bereits den ersten Kulturschock: Bestellt wird oftmals nicht beim Kellner am Tisch, sondern an der Bar. Wer dies nicht selbst herausfand, wartete oft vergebens auf eine Bedienung, um dann, sobald der Hunger dazu trieb, Kontakt mit dem Personal aufzunehmen. Ein spontaner Kommunikationsanlass, der die Englischlehrenden unter den Mitfahrenden begeisterte.

In unseren gemütlichen Bed & Breakfast verbrachten wird dann die erste ruhige Nacht, um am Morgen von unseren GastgeberInnen mit einem echt britischen Frühstück verwöhnt zu werden. Nach Bohnen, Toast, Spiegelei und Bacon stand niemand hungrig vom Tisch auf.

Der erste Tag hatte ein volles Programm: Unsere Stadtführerin Sue zeigte uns alle historischen Orte in Stratford, begleitete uns durch das Haus Anne Hathaways und Shakespeares Geburtshaus. Fun Fact des Tages: In Shakespeares Zeit war das Bett eine Wertanlage. Im besten Bett schlief stets der Gast des Hauses und dieses war, durch die Fenster im Erdgeschoss gut zu sehen, im Wohnzimmer platziert. Ein Statussymbol der etwas anderen Art.

Nachmittags ging es dann ins nahe Warwick Castle. Im besten historischen Infotainment lernten wir nicht nur viel über die Geschichte der Region, sondern konnten auch etwas verfrühten Halloween-Grusel erleben. Dass die Burganlage Tolkien als Vorbild für Minas Tirith im Herrn der Ringe diente, begeisterte dabei natürlich eingefleischte Fans.

Abends wurde es dann noch kulturell. Eine spannende Aufführung von Richard III im Royal Shakespeare Theater fesselte uns für über drei Stunden an unsere Sitze. Eine einmalige Gelegenheit! Das Theater am nächsten Tag noch bei einer exklusiven „Behind the Scenes“-Tour begehen zu können, stellte ein weiteres Highlight dar. Anschließend wurde Shakespeares „New Place“ erkundet, um schließlich auch noch der Trinity Church einen Besuch abzustatten, wo Englands größte Berühmtheit bestattet wurde.

Unser letzter voller Tag war der Vorbereitung auf Klasse 9 gewidmet: Ein Besuch in unserer Partnerschule, Kingham Hill, stand an. Hier begrüßten uns bekannte Gesichter aus der jetzigen Torgelow-Kingham-Gruppe. Auf einer durch die „alten Hasen“ geführten Ralley entdeckten wir dann unseren zukünftigen Lernort. Highlights: Die brandneue Bibliothek, die Rugby-Felder und die tolle Sport- und Schwimmhalle, inklusive Kletterwand. Abends ging es dann noch ins wohl gemütlichste Kino Englands, wo statt Kinosesseln auslandende Sofas auf uns warteten. Glücklicherweise war „See how they run“ so spannend, dass trotz der großen Versuchung niemand in den bequemen Sitzmöbeln einschlummerte.

Am Donnerstag galt es dann schon wieder den Heimweg anzutreten. Nach einigen vollgepackten Tagen mit allerhand Kultur, Shakespeare und Authentic Britishness starteten die Schülerinnen und Schüler in die Herbstferien. Ein toller Trip, der uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird und Vorfreude auf Klasse 9 geweckt hat.