Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse haben Mitte Februar ihre persönlichen iPads erhalten. Die vier Klassen des Internatsgymnasiums starten damit in eine bis zu den Sommerferien gehende digitale Testphase. Ab jetzt werden die iPads im Unterricht und in der Studierzeit als gemanagtes Arbeitsmittel von allen Zehntklässlern genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen auf den iPads digitale Schulbücher, fachbezogene Lern- und Unterrichts-Apps und die entsprechenden Schreib- und Arbeitsprogramme. In allen Klassen- und Fachräumen können mithilfe der Cloudboards die Arbeitsergebnisse schnell für alle gespiegelt und sichtbar gemacht werden. Auch in der Hausaufgabenzeit und am Wochenende stehen den Schülerinnen und Schülern alle Materialien und Informationen zur Verfügung.

Die zehnten Klassen machen durch die Einführung der iPads als Arbeitsmittel einen weiteren großen Schritt im Bereich des digitalen Lernens. Im Schuljahr 2023/2024 werden dann alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis zur 11. Klasse mit iPads ausgestattet. Bis dahin sammeln die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Zehntklässlern wichtige Erfahrungen, von denen die Mitschülerinnen und Mitschüler anschließend profitieren können.

Dem Team Schloss Torgelow ist es ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler gut auf die Herausforderungen im Studium und im späteren Berufsfeld vorzubereiten. Die Einführung der iPads ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein.