Die K1 hatte im Rahmen des Studien- und Berufsorientierungsprogramms auf Schloss Torgelow die Gelegenheit, die „Vocatium“-Messe in Neubrandenburg zu besuchen - eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Mit über 70 Ausstellern aus Hochschulen, Universitäten, Betrieben und Fachschulen bot die Messe eine Fülle von Möglichkeiten, um direkt mit renommierten Bildungseinrichtungen und ausbildenden Unternehmen in Kontakt zu treten.

Unsere K1 SchülerInnen haben ihre Eindrücke des Messebesuchs in einem kleinen Bericht zusammengefasst:

Der Besuch der Messe hat sich für uns definitiv gelohnt: Wir Schüler hatten so die Chance, uns persönlich mit den Vertretern der Universitäten und der Unternehmen auszutauschen. In den Gesprächen erhielten wir viel wertvollen Input zu verschiedenen Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten.

"Die direkte Kommunikation mit den Unis und den Unternehmen hat uns geholfen, einen detaillierteren Einblick in die Inhalte der Studiengänge und die verschiedenen Unternehmen zu bekommen", beschreibt Wolfgang die allgemeine Stimmung der Schülerinnen und Schüler. „Viele von uns haben jetzt eine klarere Vorstellung davon, welche Studiengänge sie nach der Schule absolvieren möchten, sei es zum Beispiel im medizinischen Bereich oder in der Informatik.“

→ Mehr Informationen zur  Messe ←