Bennet Wiegert, der Trainer der Handballer vom SC Magdeburg, war im Rahmen der Reihe „Starke Vorbilder – starke Kinder“ am 18. Januar zu Besuch auf Schloss Torgelow. Wiegert war früher selbst ein erfolgreicher Handballer und trainiert seit Jahren die Männer vom SC Magdeburg, die zur Zeit wohl beste Vereinsmannschaft der Welt. Denn die Magdeburger sind nicht nur amtierender Deutscher Meister, sie gewannen im Oktober auch zum zweiten Mal in Folge den Titel des Club-Weltmeisters.

Also hatte Wiegert den Zuhörern aus den Klassenstufen 9-K1 eine Menge zu erzählen. Sein Thema war die Frage, ob Erfolg im Sport planbar ist. Und Wiegert zeigte, wie er den ganz großen Erfolg geplant hat: nicht nur mit Technik und Taktik, sondern auch ganz viel mit Psychologie und Motivation.

Ein interessanter, kurzweiliger Vortrag, weil die Torgelower Schüler viele Fragen an Bennet Wiegert stellten, der diese auf eine engagierte und mitreißende Art zu beantworten wusste.