Die Gliederung des Schuljahres in zwei Halbjahre und in vier Beurteilungszeiträume ist ein wichtiges strukturgebendes Element für unsere Schul- und Internatsgemeinschaft. Nach drei Monaten erhalten alle Schülerinnen und Schüler in jedem Fach eine schriftliche Beurteilung und die entsprechende Benotung. Im Februar kommen die Halbjahreszeugnisse noch dazu.
Vor den Winterferien haben alle Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Neben den Noten schreiben die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Schüler individuelle Beurteilungen. Die Kids und Jugendlichen (und die Eltern) erhalten so eine Rückmeldung, was in den letzten drei Monaten erarbeitet worden ist, wie die Leistungen einzuschätzen sind, wie die Schüler sich in die Klassengemeinschaft eingebracht haben und wo es vielleicht noch Reserven gibt. Aus dem Internatsbereich bekommen die Torgelower Schülerinnen und Schüler zwei Mal im Schuljahr eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten und dem sozialen Lernen in den Projekten und auf den Stockwerken.
Im Februar 2024 hat Frau Franke die Notendurchschnitte für die Schüler ausgerechnet und veröffentlicht. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler im zweiten Beurteilungszeitraum so toll gearbeitet haben: 92,3 % konnten die Epoche im Preis- und Lobbereich (Durchschnitt bis 2,3) abschließen. Wenn man die „alten“ und die „neuen“ Schüler zusammennimmt, könnten sich aktuell 56,5% über einen Buchpreis am Ende des Schuljahres freuen und 28,1% würden mit einer Loburkunde ausgezeichnet.
Für uns als Team ist es wichtig, noch einmal festzuhalten, dass wir auf euch alle stolz sind, weil ihr euch den schulischen Herausforderungen stellt. Viele von euch haben sich in den letzten drei Monaten noch einmal gesteigert und verbessert. Wir sind froh und dankbar, dass ihr so motiviert die Dinge angeht. Was der errechnete Notendurchschnitt nicht zeigt: Es geht um den Einsatz und um das Engagement. Es geht um „das Herz am rechten Fleck“, um Hilfsbereitschaft, Freundschaft und um das gemeinsame Erwachsenwerden. Wir freuen uns auf das nächste Halbjahr mit euch.
(Bildquelle: BrianAJackson)