Von Waren aus näherten wir uns mit dem Zug dem Bahnhof Amsterdam Centraal. Mit der Tram ging es weiter in unser Hostel, wo uns ein leckeres Abendbrot erwartete. Am Folgetag erkundeten wir auf eigene Faust die Innenstadt: das Bahnhofsviertel, die Oude Kerk mit dem Grab von Rembrandts Frau Saskia und das Paleis op de Dam. Vom Wasser der Grachten aus konnten wir trotz starkem Regen die wunderschöne Architektur der Stadt aus dem Ausflugsboot bewundern. Zwischendurch wurde gezeichnet: Fassaden-Details, Natur, Grachten, Ausflugsboote…

Abends kochten dann Schülerinnen und Schüler in der Küche des Hostels ein leckeres Abendessen für uns alle. Am Tag darauf lockten bedeutende Museen der Stadt: Rijksmuseum und Van-Gogh-Museum. Auch hier hielten wir unsere Impressionen zeichnerisch fest, um sie dann abends auszuwerten.

Am letzten Tag besuchten wir das Anne-Frank-Haus in der Prinsengracht und genossen danach den Nachmittag auf eigene Faust im Stedelijk-Museum, im MOCO, dem Museum für Street Art, oder beim Shopping in den vielen kleinen Lädchen der Innenstadt.

Den letzten Abend verbrachten wir bei Burger und Rockmusik im Hardrock Café.

So haben wir die Vielseitigkeit dieser lebendigen, modernen Metropole kennengelernt.

Tot ziens! 

Wir kommen gerne wieder!