Endlich war es so weit: Elli aus der Klasse 6a nahm am Montag am Kreisentscheid des bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbes teil. Im Dezember 2022 hatte Elli sich als Klassen- und Schulsiegerin von Schloss Torgelow für den Wettbewerb auf Kreisebene qualifiziert.

Am Montagnachmittag trafen die fünf Schulsiegerinnen in der Warener Stadtbibliothek aufeinander. Nicht nur die Jury war vor Ort, sondern auch zahlreiche Eltern, Freund*innen und Lehrer*innen waren zur Unterstützung gekommen.

Zunächst lasen die Schülerinnen einen Auszug aus einem selbstgewählten Roman. Elli las eine Passage aus dem Jugendbuch „Ich glaub, es glitzert“ von Emma Flint. Da sie nicht nur fehlerfrei, betont und in einem passenden Tempo vorgelesen, sondern auch eine sehr witzige Textstelle ausgewählt hatte, war es eine große Freude, ihr zuzuhören. Im Anschluss lasen die Teilnehmerinnen aus einem Fremdtext vor, der von der Jury ausgewählt worden war. Hierbei handelte es sich um Tuutikki Tolonens Roman „Agnes und der Traumschlüssel“. Auch dies meisterte Elli souverän. Im Anschluss an den Wettbewerb zog sich die Jury zur Beratung zurück und brauchte nicht weniger als dreißig Minuten, um eine Entscheidung zu fällen. Eindeutig hatten alle Finalistinnen überzeugen können.

Dann endlich kehrte die Jury zurück und betonte, dass wirklich alle Mädchen tolle Bücher ausgewählt und super gelesen hätten. Leider fiel die Entscheidung der Jurorinnen nicht auf unsere Elli, aber sie erhielt eine fabelhafte Urkunde und Tolones Roman „Agnes und der Traumschlüssel“ als Geschenk. Elli kann mächtig stolz auf sich sein – wir sind es!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.