Gandalf der Graue, Pinguine, Bauarbeiter und viele weitere kostümierte Schülerinnen und Schüler konnte man bei der Faschings-Disko im Internat treffen. Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben, an dem Abend in eine andere Rolle zu schlüpfen. Coole Musik, farbenfrohe Deko und witzige Partyspiele rundeten einen tollen Abend ab. 

Schon am Nachmittag waren die Kinder des HdZ mit bunten Kostümen und Bemalungen im Gesicht auf dem Campus unterwegs, denn es hieß: Helau und Alaaf! Auch in diesem Jahr feierten die Schüler und Schülerinnen des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow traditionell Fasching in der Disco. Schon in den Tagen davor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Es wurden Ideen für Kostüme gesammelt, Spiele vorbereitet und die Disco von der K1 geschmückt. Alle freuten sich auf den lang ersehnten Dienstag, an dem alle für ein paar Stunden in eine andere Rolle schlüpfen konnten. 

Eine gute Party braucht auch eine gute Planung. Im Schülerparlament wurde darüber debattiert, ob Spiele wie Limbo, Stopptanz oder Schokokuss-Wettessen stattfinden sollen. Die Schüler und Schülerinnen der K1 fuhren nach Waren, um Girlanden und Luftballons zu besorgen, und die Schülerassistenten schminkten die HdZ-Kinder. Es wurden fast 300(!) Ballons aufgepustet und rund 20 Girlanden aufgehängt. Am Ende verwandelte sich die Disco in einen „bunte Tanzfläche“ und durch die guten Kostüme musste man rätseln, wer vor einem steht. 

Beim Schokokuss-Wettessen konnte man sich messen, wer am schnellsten einen ganzen Schokokuss essen kann. Auch der Stopptanz mit Ballons zwischen den Bäuchen war sehr beliebt. Zu guten Liedern unseres DJs tanzten alle mit einem Ziel: Der Ballon sollte nicht kaputtgehen und nicht runterfallen. Auch eine Trauung war möglich. Dank unserer beiden Standesbeamten Marie Lehmann und Simon Ruppel konnte man seine besten Freunde heiraten und dies wurde sogar auf einer Hochzeitsurkunde festgehalten. 

Natürlich durfte auch der Kostümwettbewerb nicht fehlen. Die besten drei Kostüme wurden auserwählt und in der Schulversammlung prämiert. Alle haben sich sehr angestrengt, doch am Ende stachen 3 Kostüme besonders hervor, denn es wurden verschiedene Dinge kombiniert, die Haare geflochten und das Gesicht geschminkt, um das perfekte Kostüm zu kreieren. In den Bildern haben wir einige Kostüm-Highlights ausgewählt.

Vielen Dank an die Mentoren und Mentorinnen, unsere Schülersprecher, Herrn Marquardt, die K1 und unsere Standesbeamten – dafür, dass dieser Abend ein so großer Erfolg war.