Nur noch wenige Tage sollte das Museum Barberini die Tore für Vincent van Goghs Stillleben geöffnet haben. Wir nutzten die Chance kurz vor den Winterferien, um seine Kompositionen aus allen Phasen seines Schaffens zu erleben.

Da sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen gerade intensiv mit der Schaffung eigener Stillleben befassen, war es umso interessanter zu sehen, wie der Autodidakt van Gogh Alltagsgegenstände nutzte, um mit Farbkontrasten und Licht und Schatten zu experimentieren und so Schritt für Schritt zu seinem eigenen Stil fand.

Diesmal hatten wir keine Führung durch die Ausstellung, sondern gingen ausgestattet mit einem Audioguide durch das Museum. So konnte jeder und jede das eigene Tempo bestimmen.

Wir sind begeistert: Was für große, eindrucksvolle und gleichzeitig stille Bilder der melancholische Künstler hervorbrachte! Wir freuen uns über den neuen Blick auf den großen niederländischen Künstler!