Internat Schloss Torgelow unterwegs: 12 Schülerinnen und Schüler des Segel- und Ruderprojektes machten sich unter der Leitung von Herrn Schlüter und Frau Haack auf den Weg zu einem erlebnisreichen Tag bei den Seenotrettern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) der Station Warnemünde.

Der Ehemann von Frau Haack, der auf der Station Borkum als 1. Vormann tätig ist, hatte den Kontakt zum Seenotrettungskreuzer „Arkona“ und Frau Riemann vom Informationszentrum Warenmünde hergestellt.

Nach einer interessanten Führung auf der „Arkona“ wurde unsere Reisegruppe mit dem Tochterboot des Kreuzers auf dem „Alten Strom“ bis vor das Informationszentrum gebracht. Das war eine „coole“ Aktion der Besatzung. Das Tochterboot „rutschte“ mit den Schülern an Bord über die Heckwanne des Kreuzers ins Wasser, so wie es im Einsatz auch genutzt wird.

Im Informationszentrum erwartete die Gruppe ein interessanter Vortrag einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, der Einblicke in die Geschichte der Seenotretter und die Aufgaben der DGzRS brachte. Anschließend hatten alle Teilnehmer der Gruppe die Möglichkeit, das tolle Wetter zu genießen und Zeit am Strand und am „Alten Strom“ zu verbringen.

Wir sagen herzlichen Dank an Familie Haak, Herrn Schlüter und an das Team der Seenotretter!