Keanu (17), Luisa-Marie (16), Marie-Thérèse (16), Maya (17), Ole (17) und Paul (18) vom Internatsgymnasium Schloss Torgelow präsentierten „SafeOnTheBeach“, Schließfächer am Strand, im Finale des Schülerwettbewerbs der Boston Consulting Group in München. In der Vorrunde mussten sie sich knapp dem späteren Gesamtzweiten aus Bensberg geschlagen geben. Ihrer Idee, eine Webanwendung für Ärztinnen und Ärzte zur Navigation durch medizinische Leitlinien für Krebstherapien, gab die Vorrunden-Jury den Vorzug. Gesamtsieger wurde ein Gymnasium aus Köln. Sie haben ein Airbag-System für Lastenfahrräder entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses der K1 hatten sich auf das Bundesinfinale des Geschätfsideen-Wettbewerbes der Boston Consulting Group intensiv vorbereitet. Ihre Standsafe-Idee hatte sich sowohl im internen Schulwettbewerb als auch im Regionalfinde in Berlin durchgesetzt. 

Die sechs Schüler möchten die deutschen und europäischen Strände sicherer machen. Ihre Idee: Strandsafe in unterschiedlicher Größe an Strandabschnitten aufstellen und vermieten. Das smarte an dem Modell: Die Strandbesucher können ihren Laptop, ihr ipad oder sogar ihren Motorrad-Helm einfach einschließen, die Zeit am Meer oder See unbeschwert genießen und am Ende ihres Besuchs wieder aus dem Schließfach nehmen. Die Abwicklung erfolgt bargeldlos. 

Die Vorrunden in Jury war sich einig: eine starke Idee, ein klares Geschäftsmodell und sehr gute Zahlen. Die Schülerinnen und Schüler aus Torgelow am See erhielten viel Lob für ihren Businessplan. In der Fragerunden wurden sie dennoch „ganz schön gegrillt“. Nach der Präsentation haben die Jurymitglieder die Möglichkeit, zehn Minuten Fragen zu stellen. Da die Schüler vor hochkarätigen Wirtschaftsexperten präsentierten, waren die Nachfragen entsprechend anspruchsvoll. Am Ende waren sich die Zuschauer einig, das Team „Safe on the beach“ hat sich sehr gut „geschlagen“. 

Wir gratulieren dem Team zu einer großartigen Leistung. Schade, dass es nicht für den Einzug in die Hauptrunde gereicht hat. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school, natürlich an die Finalisten und den Sieger und ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen von „BCG“.