Am Sonntag, 4.9.2022 fuhren wir, die Mitglieder des Teamprojekts Reiten, bereits um 9.30 Uhr los, denn wir hatten eine lange Fahrt vor uns. Nach einer zweistündigen Fahrt mit Gesprächen über unsere bevorstehende Teamprojektfahrt kamen wir endlich an unserem Ziel, dem Landesgestüt Redefin, an.

Bereits der erste Anblick des Gestüts war beeindruckend. Viele Menschen spazierten durch die gepflegte Anlage, um die schönen Gebäude und Tiere darin anzusehen, und das war auch unser Plan. Zuerst schauten wir uns einen der vielen Ställe an. In diesem sahen wir bereits die ersten Pferde, die für diesen besonderen Tag schon frisch geputzt worden waren.

Bevor die eigentliche Hengstparade anfing, hatten wir noch etwas Zeit, um durch die vielen Stände mit Pferdezubehör und leckerem Essen zu stöbern. Auf dem Weg sahen wir bereits einige Kutschen und Mitarbeiter, die die letzten Vorkehrungen für die große Show trafen.

Als wir die Tribüne betraten und unsere Plätze suchten, stieg die Spannung. Wir wussten nämlich noch nicht was uns erwartete, da für einige die Hengstparade eine ganz neue Erfahrung war und wir das Programmheft vorher nicht gelesen hatten.

Nach einigen Minuten ging es dann auch endlich los. Zuerst wurden ein paar Worte vom Veranstalter gesagt, danach gab es bereits die ersten Pferde zu sehen.

In den darauffolgenden drei Stunden sahen wir kleine Shetlandponys, Kaltblüter vor einer alten Bierkutsche, restaurierte Einspänner, Zweispänner und Mehrspänner. Highlight dabei war ein Gespann mit 12 Pferden. Weiterhin konnten wir die Nachwuchstalente vom Gestüt Redefin im Springen und Dressur sehen.

Im zweiten Teil der Show wurden Mounted-Games, nachgestellte Streitwagenrennen, freilaufende Shetlandpony-Hengste und viele Stunts auf und mit dem Pferd gezeigt. Der krönende Abschluss war eine Quadrille aus 16 Pferden, die eine wunderschöne Kür ritten.

Dann neigte sich unser Ausflug auch schon dem Ende zu. Glücklich und zufrieden machten wir uns auf den Weg zurück nach Torgelow.