Unsere „Physiker“ der Oberstufe haben am Physiktag der Universität Rostock teilgenommen. Beim Leuchtturmwettbewerb können sie die Vorrunde gewinnen und gehen im Finale an den Start.

Am 5. März 2024 fand an der Universität Rostock im Institut für Physik der alljährliche Rostocker Physiktag statt. Das Thema in diesem Jahr war „Energie im Wandel“. Schloss Torgelow nahm mit 16 Schülerinnen und Schülern der Klassen K1 und K2 aus den Leistungs- und Grundkursen Physik daran teil.

Sieger der Vorrunde – Bronze im Finale

Insgesamt waren ca. 22 Schulen mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern gemeldet. Hauptveranstaltung des Physiktages war der „Leuchtturmwettbewerb“. In zwei Runden traten die teilnehmenden Schulen gegeneinander an. In der Vorrunde wurden die drei besten Schulen ermittelt. Hier belegten wir den ersten Platz. 

In der anschließenden Hauptrunde traten die „Top-Drei“ mit jeweils drei ihrer besten Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Hier drehte sich alles um experimentelle oder theoretische physikalische Fragestellungen. 

Es musste zum Beispiel folgende Aufgabe bearbeitet werden: Neben einem Dauermagneten hängt lose aufgehängt ein elektrischer Leiter. Warum wickelt sich dieser um den Magneten, wenn man einen elektrischen Strom durch ihn hindurchfließen lässt? Und warum wickelt er sich in die andere Richtung, wenn der Strom in die andere Richtung fließt? 

In der Finalrunde hatten die beiden anderen Schulen die Nase vorn. Schloss Torgelow konnte den dritten Platz erzielen. Das Team war mit seiner Leistung insgesamt zufrieden und konnte sich über ein neues Spikeball-Spiel als Preis freuen. 

Spannende Angebot mit beeindruckenden Experimenten

Neben dem Wettbewerb gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Vorträge in den Hörsälen zu den Themen „Strom durch Kernfusion?!?“ oder „Die Energiewende – das zentrale Klimaschutzprojekt“ zu besuchen. Es fand eine Podiumsdiskussion statt, in der über Energiekonzepte der Zukunft diskutiert wurde. 

Des Weiteren gab es eine Schauvorlesung mit beeindruckenden Experimenten zum Thema „Tiefpassreise – Per Anhalter durch den wilden Westen“. Die interessierten Schüler hatten außerdem die Gelegenheit, die Labore und Werkstätten zu besichtigen und sich über mögliche Studienrichtungen beraten zu lassen.