Vom 04.12. bis zum 06.12.2020 fand auf Schloss Torgelow das dritte Internatswochenende statt. Im Haus der Zukunft (HdZ) war natürlich auch wieder Einiges geboten. Nachdem der Unterricht am Freitag geschafft und das Mittagessen in der Mensa aufgegessen war, ging es auch schon los:

Da dieses Jahr zu unserem Bedauern nun alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, gab es kurzerhand vor dem Schloss einen eigenen Internats-Weihnachtsmarkt. Während Lichterketten in der Dämmerung für eine gemütliche Stimmung sorgten, wurden an einigen Ständen allerlei Leckereien verkauft. Natürlich war dort auch das HdZ vertreten und sorgte mit selbstgemachtem Milchreis, der blitzschnell ausgelöffelt war, für kulinarische Freuden. Zudem konnten in der Holzwerkstatt unter Anleitung von Herrn Kotte und Frau Euler schöne hölzerne Christbaumanhänger hergestellt und somit schon einige Weihnachtsgeschenke gesichert werden.

In diesem Jahr gibt es im HdZ einen ganz besonderen Adventskalender: Vorab mussten alle Zimmerpartner eine Aktionsidee abgeben, die sie an einem Tag im Dezember mit den anderen Kindern durchführen wollten. Die besten, lustigsten und interessantesten Ideen wurden von den Mentoren ausgewählt und auf die Dezembertage verteilt. Auch die Schülerassistenten mussten ihre Ideen einbringen und so wurde Freitagabend das Türchen von Lars und Constantin geöffnet und es wurden fleißig schöne Weihnachtskarten gebastelt. Nach all dem guten Essen auf dem Weihnachtsmarkt und der Bastelei musste natürlich auch wieder ein wenig Sport gemacht werden und so powerten sich Paten und Patenkinder beim Patentreffen an vier verschiedenen Stationen aus.

Am Samstagmorgen ging es direkt weiter mit dem Programm. Im Aufi wurde fleißig Risiko gespielt und bei „Singstar" wurden Gesangstalente entdeckt. Natürlich wurde auch wieder viel gebastelt. Tüllkugeln und viele weitere Weihnachtskarten sind dabei entstanden.

Was wäre die Adventszeit ohne Weihnachtsbäckerei? Köstliche selbstgemachte Waffeln fanden am Samstagnachmittag den Weg in unsere Bäuche. Besonders ausdauernde Weihnachtsbäcker halfen beim Plätzchenausstechen. Hinter dem nächsten Adventskalendertürchen verbarg sich dann ein Tischtennisturnier, organisiert von Frans und Andrey. Danach war es dann aber auch schon Zeit, sich für das festliche Essen aufzubrezeln. Nach dem edlen Menü wurden die Anzüge und Kleidchen aber noch nicht gleich ausgezogen. Alle großen und kleinen Bewohner des HdZs und selbstverständlich auch die Mentoren wurden in Gruppen gefilmt, während sie zum Lied „Wir wünschen euch frohe Weihnacht‘“ synchron die Lippen bewegten. Auf diese Art ist ein schönes Weihnachtsvideo entstanden.

Vorm Zubettgehen mussten dann aber natürlich noch die geputzten Schuhe für den Nikolaus vor die Zimmertüren gestellt werden. Wie jeder weiß, gibt es im HdZ nur artige Kinder und somit war die Freude groß, als morgens jeder eine kleine Nikolausüberraschung vorfand. Nachdem schon viel Schokolade verputzt war, war es Zeit für einen Winterspaziergang bei schönstem Adventssonnenschein. Am Bauernhof in Groß Gievitz erwartete uns alle schon Herr Kotte mit heißem Punsch und Plätzchen, sodass wir uns schließlich gestärkt auf den Rückweg machen konnten. Zurück im HdZ wurde unter Anleitung von Frau Tüngethal ein Weihnachtsgelee gezaubert. Parallel wurde das sechste Türchen des HdZ-Adventskalenders geöffnet: Beim Rutschcontest von Julian und Moritz wurde der schnellste Rutscher ermittelt.

Wie es sich für einen richtigen IWO-Sonntag gehört, fand am Sonntagnachmittag auch noch die Teamcompetition statt. Beim Tauziehen wurde die Kraft jedes Einzelnen gebraucht und so konnte man erbitterte Kämpfe beobachten, die Stürze, Schweiß und Blasen kosteten. Nach der ganzen sportlichen Betätigung kam ein gemütlicher Kinoabend mit dem Weihnachtsfilmklassiker „Kevin allein zu Haus" gerade richtig. Danach fielen alle schließlich nach einem wirklich ereignisreichen und gelungenen Internatswochenende in ihre Betten. Wir freuen uns schon auf das nächste!