Das Team des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow blickt voller Stolz auf den Abiturjahrgang 2022, der am letzten Wochenende mit einer feierlichen Zeugnisverleihung und anschließendem Abiturball verabschiedet wurde. Neunmal erhielten Schüler*innen aus dem Jahrgang ein Abiturzeugnis mit der Note 1,0. Dafür hatten sie intensiv gekämpft und hart gearbeitet.

Starke Leistungen und starke Persönlichkeiten

Statistisch gesehen trugen die Mädchen des Jahrgangs etwas mehr dazu bei, dass sich am Ende alle 44 Schüler*innen über den sehr guten Abiturdurchschnitt von 1,69 freuen durften (≈1,7). 21 Mädchen erzielten gemeinsam einen Durchschnitt von 1,55. Die 23 Jungen konnten gemeinsam einen Schnitt von 1,82 dazu beitragen. Heidrun Franke, Schulleiterin des Internatsgymnasiums in Torgelow am See und Mathematiklehrerin, ist grundsätzlich „eine Freundin“ von statistischen Auswertungen. Ihr liegt aber auch die persönliche Entwicklung der jungen Menschen am Herzen. „Ich bin sehr stolz auf meine Schützlinge. Sie haben sich alle weiterentwickelt, haben sich angestrengt und bei vielen Gelegenheiten gezeigt, dass wir uns auf sie verlassen können.“

Gemeinsam durch die Krise

Besonders in den verschiedenen Phasen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Regelungen hatte der Jahrgang 2022 bewiesen, dass er im Sinne der Gemeinschaft und für ein gemeinsames Ziel bereit ist, die Einschränkungen zu akzeptieren und mitzutragen. Die Verantwortlichen auf Schloss Torgelow gehen davon aus, dass die Schüler*innen am Anfang der Krise vom Video-Teaching nach regulärem Stundenplan profitierten und anschließend von der Kohorten-Bildung im Internat, die fast durchgängigen Präsenzunterricht ermöglichte.

Besonders stolz ist die Schul- und Internatsgemeinschaft auf den besten Schüler des Jahrgangs. Er konnte 881 der 900 möglichen Punkte im Abitur erreichen. Alexander sicherte sich damit den zweiten Platz auf der TOP 150 Liste. Insgesamt schafften es 15 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022, sich auf der „Besten-Liste“, die seit 1996 in Torgelow am See geführt wird, zu verewigen.

Besonderes Highlight für alle: 2022 durfte nach vorheriger Negativtestung wieder getanzt und gefeiert werden. Und das taten die Absolvent*innen dann auch gemeinsam mit ihren angereisten Familien und Freunden. Auch die Kolleg*innen von Schloss Torgelow freuten sich, dass man wieder gemeinsam die tollen Ergebnisse feiern konnte.

Zum Abschied: Anzeige in den großen deutschen Tageszeitungen

Auch 2022 erhalten die Absolventinnen und Absolventen wieder das traditionelle „Abschiedsgeschenk“ der Trägerfamilie von Schloss Torgelow. Bei einem Gesamtschnitt unter 2,0 schaltet das Internatsgymnasium eine Anzeige im Stellenmarkt der drei größten deutschen Tageszeitungen. Die Anzeige trägt den Titel „44 Namen, die Sie sich als Arbeitgeber*innen merken sollten“ und beinhaltet die Namen der erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten und den großartigen Abiturschnitt.