Strahlende Sonne am spanischen Mittelmeer mit bis zu 7 Windstärken und hohen Wellen, dies war die Teamprojektfahrt Segeln im Jahr 2019 in Empuriabrava.

Nach einem zweistündigen Flug von Berlin Schönfeld nach Barcelona und einer kurzen Busfahrt erreichten wir endlich in den frühen Morgenstunden unseren Zielort an der spanischen Küste.

Nun ging es auch schon bald mit vier 420ern, von denen zwei unsere eigenen Torgelow-420er waren, und einem Katamaran aufs Wasser. Auch wenn der Wind am frühen Vormittag noch schwach zu sein schien, durfte man ihn nie unterschätzen, da er im Laufe des Nachmittages stetig auffrischte, sodass besonders unerfahrenere Segler mit dem Wind und den Wellen zu Beginn zu kämpfen hatten. So kam es auch durchaus zu der einen oder anderen Kenterung und Mann-Über-Bord-Manövern, doch der Spaß und das Adrenalin fehlten nie.

So wurden auch bei den neuen Seglern die Kurse zum Wind immer intuitiver und es ließen sich bei allen große Fortschritte erkennen. Gleichzeitig wurde auch mit dem Spinnaker viel und fleißig trainiert, was auch noch abends in unseren Armen deutlich zu spüren war.

Die Abende gestalteten wir häufig mit ruhigen Spaziergängen am Strand während des Sonnenuntergangs und Kartenspielen. Für die, denen der Spaß und die Action tagsüber noch nicht ausgereicht hatten, ging es abends auch mal auf die Kartbahn.

Früh morgens ging es für einige auch gerne schon mit Frühsport los. Um noch die ersten Sonnenstrahlen der aufgehenden Sonne am Strand genießen zu können, brachen wir deshalb schon immer zeitig zur Joggingrunde zum Strand auf.

Trotz Blessuren und blauen Flecken war es eine großartige Teamprojektfahrt, von der wir alle total erschöpft, aber auch begeistert nach Hause zurückkehrten.