Unter dem Motto „Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.“ ist es mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Internatsschülerinnen und -schüler aus dem Haus der Zukunft sich bei Freunden, Lehrern, Mentoren oder auch bei Mitgliedern des technischen Teams mit einem selbstgebastelten Geschenk in die Weihnachtsferien verabschieden.

Eine Box mit „15 Minuten Weihnachten“ bekommen in diesem Jahr wichtige Vertrauenspersonen der Kids aus dem Haus der Zukunft. Jedes Jahr lassen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse etwas ganz Besonderes einfallen, um sich zum Beispiel bei einem Freund, einer Lehrerin, einem Mentor, einem Mitglied des technischen Teams oder beim Schulsekretariat für die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten zu bedanken.

In der Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler am Abreisetag sind unsere „Youngsters“ deshalb besonders aufgeregt. In der musikalischen Stunde gehen sie gemeinsam auf die Bühne, überreichen ihr Geschenk einer wichtigen Person und begründen ihre Wahl. Hinter „15 Minuten Weihnachten“ verbirgt sich eine Box mit Schokolade, Tee, einer kleinen Kerze und einem lieben Gruß. Alle Boxen wurden von den Schülern selbst gebastelt. 

Auch in diesem Jahr stiehlt sich die eine oder andere Träne in die Augenwinkel der Beschenkten und auch beim Publikum macht sich Rührung breit. Es sind diese Momente, in denen der Zauber von Weihnachten alle erreicht. 

Liebes HdZ, vielen Dank, dass ihr diese schöne Tradition pflegt und euch jedes Jahr etwas Liebevolles einfallen lasst. Allen Beschenkten sagen wir ebenfalls „Danke“ und wünschen viel Freude mit den 15 Minuten Weihnachten. Vielleicht entsteht daraus eine längere Weihnachtsfreude.

→ Mehr Informationen zum Basteln der Boxen ←