Kirsten trifft - Folge 8
Martin Marsch, Landwirt in Klein Toitin bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 8: Kirsten trifft…..
Martin Marsch, Landwirt in Klein Toitin bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Landpartie.

Martin hat 2005 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Landwirt in Schleswig-Holstein und studierte danach in Göttingen Agrarwissenschaft. 2011 ging Martin „nach Hause“ und übernahm immer mehr Verantwortung im elterlichen Ackerbaubetrieb. Heute leitet er die DLK Toitin/Neetzow OHG zusammen mit seiner Frau Juliane. Er „beackert“ mit seinem Team ca. 2000 Hektar Land. Bereits während seiner Internatszeit auf Schloss Torgelow arbeitete Martin immer auf dem Hof mit – statt Sommerferien hieß es Trecker fahren und die Ernte einbringen.

Ich durfte Martin und seine Familie einen Tag auf ihrem Hof in Klein Toitin bei Jarmen besuchen. Entstanden ist ein Film über Martin, über moderne Landwirtschaft, über Leistung und Verantwortung, über den Ursprung unserer Lebensmittel, über Familie, über Ziele, über Natur und Ressourcen, über Freundschaft und über das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Lieber Martin, vielen Dank für einen Tag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Es war eine große Ehre, Gast an eurem Frühstückstisch sein zu dürfen und dich als liebevollen Familienvater, als verantwortungsbewussten Landwirt und als engagierten und bodenständigen Chef erleben zu dürfen. Es war spannend zu sehen, wie sich die Landwirtschaft verändert hat. Es war eindrucksvoll, mit dir gemeinsam nachzuspüren, wie die Produkte entstehen, die wir täglich essen. Es war aufregend, Trecker zu fahren und die Weite des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu spüren. Es war herzerwärmend, deine Frau und deine drei Kinder kennenlernen zu dürfen.

Lieber Martin, liebe Juliane, vielen Dank für eure Gastfreundschaft und für das wunderschöne Gefühl, willkommen zu sein. Danke, dass ich Teil eures Zuhauses sein durfte. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Folge 9: It´s Christmas time! Kirsten trifft…… Berta Luise Heide in Berlin. Berta ist Autorin und Bloggerin. Sie veröffentlicht unter anderem wunderbare Mini-Pocket-Guides: BertaBerlin. Auf ihrem Reise-Blog www.walk-this-way.net/blog/ kann man außerdem spannende Insidertipps über Berlin und viele weitere Städte finden.