Kirsten trifft - Folge 2
Dr. Egor Dzyuba, Technische Entwicklung bei der Volkswagen AG, in der Autostadt Wolfsburg

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 2: Kirsten trifft…..
Dr. Egor Dzyuba, Technische Entwicklung bei der Volkswagen AG, in der Autostadt Wolfsburg

Egor Dzyuba ist in der sechsten Klasse aus Russland zu uns nach Torgelow gekommen. Er sprach damals fast kein Wort Deutsch. Mein Schwiegervater hat mir erzählt, dass Egor sich klugerweise an seinem ersten Tag auf Schloss Torgelow mit einem Fußball auf den Sportplatz gestellt und gewartet hat. Egor fand logischerweise viele Mitspieler, verbesserte rasant sein Deutsch und fühlte sich in der Internatsgemeinschaft schnell heimisch.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss auf Schloss Torgelow hat Egor Chemie in Berlin studiert und promoviert. Anschließend ist er zur Volkswagen AG gegangen und dort ist er mittlerweile mitverantwortlich für das Interior Design der Volkswagen Modelle für den ausländischen Markt.

Ich durfte Egor einen Tag lang in der Autostadt in Wolfsburg treffen und mit ihm über Autos, Volkswagen, das Leben und über Schloss Torgelow sprechen.

Ein Film über Egor, über Autos, über Kommunikation, über eine überraschende Erkenntnis und ein Zuhause.

Lieber Egor, danke für einen Tag voller Wärme, voller Vertrauen und Spaß. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen.

@Egor: Ich weiß, ich sage im Film fünfte Klasse: Für Mario und mich gehörtest und gehörst du einfach immer dazu.

Folge 3 am 15.03.2018! Kirsten trifft…….. Fabian Stenger, Geschäftsführer bei Flixbus in Berlin.

Ein Film über Fabian, über das Reisen, über Mut und Zielstrebigkeit, über ein herausragendes Team und eine tolle Aufgabe.