Kirsten trifft - Folge 15:
Kirsten trifft……Prof. Dr. Miriam Zschoche, Professorin für Strategisches und Internationales Management an der Universität Erfurt.

 

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 15: Kirsten trifft…..
Prof. Dr. Miriam Zschoche, Professorin für Strategisches und Internationales Management an der Universität Erfurt.

Miriam legte 1998 ihr Abitur auf Schloss Torgelow ab. Anschließend studierte sie an der Universität Leipzig Volkswirtschaftslehre und wechselte nach dem Vordiplom an die Universität Potsdam. Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss in Potsdam übernahm Miriam eine Stelle als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Innovation und Internationales Management an der Universität Augsburg. Anschließend führte sie ihr Weg an die WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Hier arbeitete sie als Postdoktorandin und übernahm eine Junior-Professur für Strategisches Management und Organisation. Mittlerweile ist Prof. Dr. Miriam Zschoche seit drei Jahren Professorin für Strategisches und Internationales Management an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

Ich durfte Miriam an der Universität Erfurt besuchen. Entstanden ist ein Film über Miriam, über Selbstbewusstsein, über Frauenpower und über die Kraft und den Glauben, alles schaffen und lernen zu können.

Liebe Miriam, vielen Dank für einen spannenden, lehrreichen und zauberhaften Tag mit dir an der Universität Erfurt. Vielen Dank für die guten Gespräche, für das gemeinsame Erinnern, für die Flashbacks an die eigene „Unizeit“ und für die liebevolle Challenge. Es war eine große Freude, dich zu treffen und dich als Professorin zu erleben. Ich denke sehr gerne an unseren Austausch über das „Lehren und Forschen“, über die Kinder, über Erziehung, über Bildung, über Schloss Torgelow und das Leben zurück. Und ja, ich wäre wirklich gerne noch einmal deine Studentin. Und Freundin.