Kirsten trifft - Folge 10
Dr. Klaus Iffländer, CTO beim Start-up „YAS.life“ in Berlin

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 10: Kirsten trifft…..
Dr. Klaus Iffländer, CTO beim Start-up „YAS.life“ in Berlin

Klaus hat 2002 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt. Anschließend studierte er Wirtschaftsinformatik und arbeitete bei einer großen Unternehmensberatung. Nach seiner Promotion kehrte Klaus in die Wirtschaft zurück und trat eine Stelle als „Data Mining Manager/Data Scientist“ bei einem internationalen Konzern an.

Heute arbeitet Klaus bei dem Start-up „YAS.life“ und verantwortet als CTO die technische Entwicklung und Umsetzung von Gesundheits-Apps. Er selber sagt, dass es eine sehr gute Entscheidung war, die Welt der großen Unternehmen zu verlassen und sein Know-how in das internationale Team eines „kleinen“ Start-ups einzubringen.

Ich durfte Klaus einen Tag in Berlin-Mitte bei „YAS.life“ besuchen und wurde von ihm und dem YAS-Team herzlich empfangen. Entstanden ist ein Film über Klaus, über IT, über Fitness-Apps, Start-ups, das Schritte zählen, gesundes Essen, über Ziele und Leistung, über Hipster-Lifestyle und Hipster-Food, über Schloss Torgelow und über mutige Entscheidungen.

Lieber Klaus, vielen Dank für einen Tag voller neuer Eindrücke, „digitaler“ Erfahrungen und viel Spaß. Danke für deine charmante Begleitung durch die Welt der Apps und Hipster, für deinen ironischen Humor, für die gemeinsame Reise in die Torgelow-Vergangenheit und für deine herzerwärmende Freundlichkeit und dein Vertrauen. Es war ein „Rundherum-Wohlfühl-Tag“, der mit Leichtigkeit dem eisigen Wind in Berlin trotzte und mich auf dem Weg nach Torgelow eingehüllt hat wie eine warme Decke.

Folge 11: „Kirsten trifft…… geht 4.708,68 km (Luftlinie) auf die Reise.“ Fortsetzung folgt...