Folge 19: Kirsten trifft……Marcus Holzinger, Geschäftsführer des Familienunternehmens „HOTE Studio für Produktdesign GmbH“ in Beilngries

Marcus legte 1997 sein Abitur auf Schloss Torgelow ab und gehört damit mit zu den ersten AbsolventInnen des Internats. Anschließend ging er nach Amerika und absolvierte ein einjähriges Praktikum bei „Volkswagen of America“. Zurück in Deutschland studierte Marcus in München Industriedesign. Nach seinem Diplom im Schwerpunkt „Transportation Design“ sammelte er Erfahrung im Bereich Exterior Design bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der HOTE GmbH in Beilngries. Neben der Leitung des Familienbetriebs, dem Studio für Produktdesign, hat Marcus die ELEGEND AG gegründet.

Die ELEGEND AG steht für Fahrzeuge, die den Mythos der Rallye-Legenden der 1980er Jahre aufgreifen und mit einer „state of the art“-E-Technologie verbinden. Das erste handgefertigte Auto, den EL1, wird es insgesamt nur 30-mal geben. Marcus hat sich damit einen Traum erfüllt: ein eigenes Auto zu designen und 2022 auf die Straße zu bringen.

Ich, Kirsten Lehmann, durfte Marcus bei HOTE Design im wunderschönen Beilngries in Bayern besuchen und kennenlernen.

Marcus, vielen lieben Dank, dass du mich so warmherzig empfangen hast. Ich habe mich sehr willkommen und aufgehoben bei HOTE gefühlt. Es war mehr als beeindruckend, hinter die Kulissen des Studios schauen zu dürfen und zu sehen, mit wie viel Kompetenz, Know-how, Liebe zum Detail und Erfahrung an der Herstellung der Modelle gearbeitet wird. Mein Tag mit dir war voller spannender Erlebnisse und Begegnungen. Es war eine Freude, mit dir über Design, über Autos, über Technik, über das Leben und über deine Zeit auf Schloss Torgelow zu sprechen. Mein Besuch bei dir, deine Herzlichkeit, dein Fachwissen, deine Gastfreundschaft und das starke HOTE Team an deiner Seite werde ich als Erinnerung hüten wie einen Schatz. Und ich hoffe sehr, dass es eine Probefahrt des EL1 nach Torgelow am See geben wird.

(Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten.)

Der digitale Video-Adventskalender des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow wurde als Ersatz für das traditionelle Adventskonzert in der Warener Georgenkirche produziert. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein Live-Konzert in den letzten beiden Jahren leider nicht möglich. Deshalb an dieser Stelle nochmal der digitale Adventskalender aus 2020 zum Genießen und Freuen auf Weihnachten.