Wenn in der Georgenkirche in Waren die Kerzen an den Bankreihen funkeln und unter dem leuchtenden Stern glockenhelle Solisten- und Chorstimmen erklingen, dann wissen alle Torgelower Internatsschüler und viele Gäste aus der Umgebung: jetzt ist Weihnachten.

Das Weihnachtskonzert ist traditionell das Highlight der Adventszeit im Internat. Monatelang wird geprobt, musiziert, getextet und geübt. Auch in diesem Jahr haben die Musik- und Instrumentallehrer ein wunderschönes Programm auf die Beine gestellt: ausdrucksstarke Solisten wechselten sich mit stimmgewaltigen Schüler- und Lehrerchören ab und verzauberten die Zuhörer.

Ja, jetzt ist Weihnachten! Das konnten alle Besucher spüren und nahmen in ihren Herzen auch die nachdenklichen Worte des Internatsleiters Markus Klein und des Deutschlehrers Dietmar Harmel mit: Weihnachten erinnert uns, fernab allen Alltagsstresses und Hektik, an Frieden, an Ruhe und an Besinnlichkeit. Stimmt, die weihnachtliche Stunde der Musik ermöglichte es uns, diesem Gedanken nachzuspüren und zur Ruhe zu kommen.

Nach dem Konzert machten sich die Internatsschülerinnen und Internatsschüler auf zum „Festlichen Essen“ in der neu renovierten Mensa. Die Abiturientinnen und Abiturienten entführten uns in die Märchenwelt von u.a. Schneewittchen und Dornröschen. Die Mensa wurde zu einer großen Spielwiese voller Zuckerwatte und Konfetti. Begrüßt wurden die Gäste von phantasievoll gekleideten Märchenwesen, die begleitet von Walt Disney Filmmusik für viel gute Laune und Stimmung sorgten. Das Küchenteam zauberte passend dazu ein Weihnachtsmenü auf die Teller der Schülerinnen und Schüler. Nach dem Essen übergaben die K2er Geschenke an die Lehrerinnen und Lehrer und ihre Mitschüler. Anschließend wurde in der Schloss-Disko noch ordentlich gefeiert.

Am letzten Schultag rundete die Weihnachtsfeier in der Schule das Adventsprogramm auf Schloss Torgelow ab. Auch hier verzauberten unter anderem die Musikschülerinnen und Musikschüler das Publikum, die Schulleiterin Frau Franke wurde zum Weihnachtsmann und die neuen Schulsprecher wurden ins Amt eingeführt. Wir bedanken uns bei den „alten“ Schülersprecherinnen Aneska und Maxi für die tolle Zusammenarbeit im letzten Jahr und freuen uns auf das nächste Jahr mit Svenja und Steffen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete traditionell das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Das Schloss Torgelow Team wünscht frohe Weihnachten und liebe Grüße an Rudolph, the Red Nosed Reindeer. Wenn Sie ihn treffen…!