Zwischen dem 24. und dem 28.09.2018 fanden wieder die Teamprojektfahrten statt: Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teamprojektes Kunst ging es in diesem Jahr nach Wien – die wunderschöne österreichische Hauptstadt sollte Ausgangspunkt für zahlreiche (künstlerische) Entdeckungen sein!

Am Montag reiste die Gruppe ganz entspannt mit dem Zug an; die sich sofort darbietende prachtvolle Architektur, unsere zentral gelegene Unterkunft und der nette erste Abend in einer Pizzeria machten allen klar, dass eine interessante und spannende Woche ihren Anfang nehmen würde.

Während der nächsten Tage präsentierte sich die Donau-Stadt in all ihrer Pracht: der Stephansdom, die Hofburg, das Burgtheater, Schloss Schönbrunn, das Prater-Riesenrad… Zu entdecken – und künstlerisch-praktisch zu verarbeiten – gab es genug!

Natürlich durften auch Besuche in den Wiener Kunstmuseen nicht fehlen – am Mittwoch staunten die Schülerinnen und Schüler über moderne Kunst im „mumok“ (Museum moderner Kunst); Annäherungen praktischer Art fanden in einem sich anschließenden Workshop statt. Das „Kunst Haus Wien“ (Friedensreich Hundertwasser) und das Leopold-Museum (Gustav Klimt, Egon Schiele) lernten alle während anregender Führungen dann am Donnerstag kennen.

Zwischen all diesen Erlebnissen machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstverständlich auch mit den kulinarischen Highlights Wiens vertraut – in den berühmten Cafés der Stadt probierte man Kaffee, Torten und Wiener Schnitzel – einfach lecker!

Am Freitag ging es dann schon wieder zurück nach Hause – aber die Wien-Erlebnisse werden wohl allen, die an dieser Teamprojektfahrt teilgenommen haben, noch lange im Gedächtnis bleiben.