Gute Neuigkeiten für Bahnfahrer: Ab dem 15. Dezember 2019 startet die neue Fernverkehrslinie Rostock-Berlin-Dresden mit anfangs zehn Fahrten am Tag. Ab März 2020 gibt es dann einen Zwei-Stunden-Takt mit 16 Fahrten am Tag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr. Damit erweitert die Deutsche Bahn ihr Angebot auf der Achse Rostock-Berlin. Zwischen Berlin und Dresden verdoppelt sich das Fahrangebot im Fernverkehr auf eine Fahrt je Stunde und Richtung zusammen mit der dort bestehenden EC-Linie.

Die IC-Linie bindet dabei auch kleinere Städte wie Elsterwerda, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (Müritz) zweistündlich direkt ins Fernverkehrsnetz ein, ab Mai nächsten Jahres kommen Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu.

Mit der Inbetriebnahme des Berliner Flughafens Willi Brandt (BER) werden die IC-Züge im neuen Flughafenbahnhof direkt unter dem Terminal halten.

Von Waren (Müritz) wird Rostock in nur rund 35 Minuten und der Berliner Hauptbahnhof in 85 Minuten erreicht (jeweils ca. 20 min schneller als bisher), Dresden ist in 3 Stunden und 40 Minuten umsteigefrei erreichbar.

(Quellen: Deutsche Bahn, Nordkurier, Wir sind Müritzer)