Die Mentoren von A1 veranstalteten am Mentoratstag die 2. Runde der selbst kreierten „Wikingerspiele“. Die Jungs teilten sich in vier Mannschafen mit den verheißungsvollen Namen „Björn“, „Ragnar“, „Haraldson“ und „Ivar“ auf und traten gegeneinander an. Sie kämpften in unterschiedlichen Disziplinen u.a. im Steinweitwurf, Holzstabweitsprung, Baumstamm ziehen, Balancieren auf abgesägten Holztrunneln, am Ast hängen sowie Hammer werfen und Eisen nageln auf Zeit. Am Ende des langen Tages in Richtung Mitternachtssonne gewann das Team „Haraldson“ mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Team „Ivar“. Die jungen Männer waren sichtlich erschöpft und hatten ihre Schlacht geschlagen. Was für ein Tag!

Nachdem die Mannen vom Mentorat A1 sich am Donnerstag im Nahkampf während der Wikingerspiele erprobt hatten, mussten sie nun am IWO-Samstag ihren Wikingermut auf dem Wasser beweisen. Bei dichter Bewölkung wurde das Naturschutzgebiet des Nationalparks auf der oberen Havel per Kanu erkundet. Natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand der Neuen Zeit. Die Flora und Fauna wurde wieder aus dem Schlaf erweckt, als die jungen Männer lautstark den Fluss hinunter paddelten. Mittags hielten sie Rast auf einer Wiese und stärkten sich an einer frisch gebackenen Pizza aus dem Havelkrug, bevor die Männer wieder in Richtung Heimat ihre Oberarme in Bewegung setzten. Angekommen, völlig erschöpft und ermüdet von der langen Fluss- und Seefahrt mit Rückenwind, gab es ein leckeres Eis aus der regionalen Meierei vor Ort. Ein großartiger Tag!