Nachdem zwei Jahre lang keine Deutsche Gedächtnismeisterschaft stattgefunden hatte, trafen sich nun am vergangenen Wochenende die besten Gedächtnissportler Deutschlands in Magdeburg, um unter sich die Sieger zu ermitteln. Auch von Schloss Torgelow war natürlich eine Schülerdelegation angereist, schließlich hat das Gedächtnistraining im Internat eine lange Tradition. Schon viele Torgelower Schülerinnen und Schüler konnten in der Vergangenheit regionale, nationale und Weltmeisterschaften für sich entscheiden und ganz Schloss Torgelow hoffte auf den 25. Titel der Schule.

An zwei langen Tagen wurde der mentale Zehnkampf durchgeführt – es galt, sich Hunderte von Zahlen, Gesichtern, Geschichtsdaten, Spielkarten und Wörtern einzuprägen und diese möglichst perfekt wiederzugeben.

Am Ende stand für die fünf Schülerinnen und Schüler von Schloss Torgelow ein überraschender und überwältigender Erfolg fest: In der Jugendkategorie (13-17 Jahre) konnten Althea Heidemüller (Klasse 11) den 2. Platz und Ann-Kristin Bock (Klasse 8) den 3. Platz für sich entscheiden. In der Kinderkategorie (bis 12 Jahre) gelang es Johann Halluschky (Klasse 7) und Michel Nowak (Klasse 6) sogar, die beiden ersten Plätze mit nach Torgelow am See zu bringen. Mit einem solchen Erfolg hatte die Gruppe vorher definitiv nicht gerechnet. Auch wenn das Teilnehmerfeld kleiner als üblich war, wurden doch viele persönliche Rekorde gebrochen. So gelang es z.B. Althea, sich ein 52-teiliges Kartenspiel in ca. 200 Sekunden einzuprägen.

Und Johann hatte es tatsächlich geschafft, mit seinem Sieg den 25. Titel für das Internat zu gewinnen. Sein Name findet nun Erwähnung auf der goldenen Gedächtnistafel im Schulhaus – und dieses genau passend zum anstehenden Jubiläum von Schloss Torgelow, das am Ende dieses Schuljahres sein 25-jähriges Bestehen feiern wird.