Am Onlinefinale des Regionalentscheids von Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group beteiligte sich ein vierköpfiges Schülerteam des Wirtschaftskurses des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow.

Selina, Anna, Ansgar und Moritz entwickelten in den vergangenen Monaten eine Plattform, auf der SchülerInnen, die Experten in einem Fachbereich sind, andere SchülerInnen mit Lerndefiziten unterstützen. Die Gelder, die zur Umsetzung veranschlagt werden müssen, sollen mittels Spenden von NutzerInnen der Seite bzw. über Stiftungen eingeworben werden. Das Schülerunternehmen selbst soll als gGmbH seine Gewinne zum größten Teil an verschiedene Organisationen spenden.

Die Torgelower Schülergruppe greift mir ihrer Geschäftsidee Probleme auf, die aus dem Distanz- oder Wechselunterricht aufgrund der Coronapandemie entstanden sind und folgt dem Gedanken der gegenseitigen Hilfe.

Wie im vergangenen Jahr musste die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge online erfolgen. Dazu erstellten die SchülerInnen u.a. vertonte Power-Point-Präsentationen und einen Elevator-Pitch. Selina, Anna, Ansgar und Moritz konnten sich in der Vorrunde leider gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Frau Franke, die Schulleiterin von Schloss Torgelow, war mit ihrer Online-Präsentation trotzdem sehr zufrieden.

Schloss Torgelow nimmt seit zehn Jahren sehr erfolgreich am Wettbewerb der Boston Consulting Group teil. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler sind begeistert vom praxisnahen Konzept des Wettbewerbs und arbeiten schon wieder an den Ideen fürs nächste Jahr.