Lars hat sich mit seiner Online-Präsentation zum Thema „Ist Zucker eine Droge?" für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“ qualifiziert.

Neben dem Einzug in das Finale gewinnt Lars die Teilnahme an einer Präsentationsakademie und ein intensives Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern. Zusammen mit Lars ziehen aus den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zehn Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Insgesamt hatten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 350 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.

Um im Länderfinale zu bestehen, war eine Präsentation gefragt, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantwortet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb wie bereits im Vorjahr digital statt. So wurden auch die insgesamt acht Länderfinale online durchgeführt.

Für die Teilnahme am Länderfinale hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen per Video eingereicht. Aufgabe war es, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten wie die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz unter Beweis stellt. Im Bundesfinale im September 2021 treten 128 Schülerinnen und Schüler an.

Hut ab, Lars! Wir freuen uns riesig für dich und drücken dir für das Bundesfinale fest die Daumen!