Die diesjährige Klassenfahrt beider 6. Klassen ging nach Born auf den wundervollen Darß. Nach der Ankunft, erkundeten wir die nähere Umgebung. Schon die erste Wanderung durch den Wald des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft führte uns Richtung Ostsee. Dort erwartete uns eine kräftige Brise und ein herrlich breiter, menschenleerer Strand. Die Sonne schien und die Verlockung, ins Wasser zu gehen, war natürlich groß. Also hatten manche Schüler schon nach kurzer Zeit nicht nur nasse Füße, sondern auch nasse Hosenbeine, aber auch jede Menge Spaß.

Am Dienstag waren einige Kinder schlauer und steckten sich Badesachen und Handtücher für ein kurzes Bad in den kühlen Fluten ein. Gemeinsam mit unserem Wildnispädagogen Jakob lernten die Kinder während der Woche bei einem Eichörnchenspiel, wie man sich geschickt anschleicht, spontan tarnt, Nahrung für den Winter beschafft und diese dann zurück in den selbst gebauten Kobel bringt.

Auch bei einer Geo Caching Tour quer durch den Wald gab es viele interessante Fragen und Aufgaben, die alle Teams super erfüllen konnten. Außerdem standen noch Fußball, Minigolf und natürlich Stöcke Schnitzen auf dem Programm, denn für unseren Knüppelkuchen am Lagerfeuer am Donnerstagabend wollten wir natürlich schöne Stöcke haben.

Ein weiteres Highlight für einige mutige Kinder war die Übernachtung im Freien in einem ganz einfachen Unterschlupf aus Planen. Am Freitag konnten wir noch Leonie zum Geburtstag gratulieren und leckeren Kuchen essen und dann ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für eine tolle Klassenfahrt!