Für Schülerinnen und Schüler ist es oft eine Herausforderung, den richtigen Weg zu finden, suchen sie sich doch meist noch selbst, bilden ihre Persönlichkeit gerade erst aus. Sie sind der potenzielle Saatplatz für extremistisches Gedankengut. Sie schützt nur politische Aufklärung, historische Aufarbeitung und ein offener Meinungsaustausch in einem urteilsfreien Raum.

Aus diesem Grund luden wir Schauspielerinnen der Theateragentur Bühnengold nach Torgelow ein.

Präsentiert wurde ein Jugendstück mit dem Titel (no) welcome, in dem zwei Jugendliche sich aufgrund einer Recherche für ein Referat auf die Suche nach deutschen Meilensteinen der Geschichte machen.

Es entspinnt sich eine Diskussion darüber, ob wir auf dieses Land, Deutschland eigentlich stolz sein dürfen. Wer ist eigentlich deutsch? Wer hat das Recht, hier zu leben? Müssen wir unser Land vor dem Fremden schützen? Wie entsteht Rassismus? Und wie gehen wir eigentlich mit den unterschiedlichen Religionen um und mit der Angst vor Islamismus, Salafismus und Terror?

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 waren von der einstündigen Inszenierung sehr gefesselt und konnten in einem Nachgespräch ausführlich mit den Darstellerinnen diskutieren.

Am Ende waren wir uns einig, dass es sehr wichtig ist, über unsere Geschichte Bescheid zu wissen, dass es aber genauso wichtig ist, sich eine eigene Meinung zu erarbeiten. Damit wir Haltung zeigen und nicht Fähnlein im Winde sind. Und somit angreifbar für Extremismus.

Was für ein toller Vormittag! Er machte uns deutlich, wie wichtig es ist, zu erkennen, dass das miteinander sprechen Brücken bauen kann und eine gut fundierte Meinung Sicherheit gibt.